Das ist ein GMV-Tipp (gesunder Menschenverstand) für alle Unternehmer, Führungskräfte und Selbständige, die sich mit Öffentlichkeitsarbeit, Pressemeldungen und Event-PR herumplagen. Besonders für Leute wie mich, Coachs, Trainer, Berater, Kreative, KMUen, etc. – die machen bekanntlich alles selbst. Jetzt geht das für PR im Netz auch effizient.

PR Coaching: Kontinuität und Qualität

Ich bin unter anderem Journalist und bilde mir ein, ein Pressemitteilung ganz gut schreiben zu können – nebenbei betreibe ich das Pressebüro Franken.

Coaching Tipp PR

  • Pressemeldungen sollten informativ und nicht werblich geschrieben sein
  • Sie sollten Neues und Relevantes (Bedeutsames) für die Zielgruppe liefern
  • Sie sollten regelmäßig und kontinuierlich zu einem Kerngebiet des Unternehmens oder Selbständigen Informationen liefern
  • Motto: News you can use – Information, die Ihnen nützt

Das alles bekomme ich hin, denke ich (siehe auch Pressemitteilung auf dieser Website). Was mich nervt,  ist die Verteilarbeit. Teilweise lasse ich das machen. Wir haben einen Presseverteiler aufgebaut (Fachmedien, Tageszeitungen, regionale Presse, Medien), wir versenden an diesen Verteiler und und einige Presseportale im Internet. Der Verteiler ist via Mail schnell bedient, die Portale halten auf.

Automatisch an bis zu 250 Portale

Das Verteiler-Portal Connektar bietet einen Verteilservice für Pressemeldungen (PM), Events (z.B. Seminare) und Social Media (SM) für das Web an. Es gibt weitere Portale, wie PR-Gateway (auch gut, aber teurer), jetzt.pr (Redaktionsverteiler, 175,00 Euro / PM), easy-pr (Gesamtservice, schreiben und verteilen) und einige andere. Ich habe Connektar getestet und empfehle es, quais als Coaching Tipp, gerne weiter.

Stellen Sie eine PM, einen Event (Vortrag, Seminar, etc.) oder der SM-Meldung ein, und versenden Sie Ihre Botschaft mit einem Klick an bis zu knapp 250 Portale. Die Zahl der Portale schwankt, denn es kommen neue hinzu und es melden sich bestehende ab. Das ganze ist also lebendig und flexibel.

Coaching Tipp PR: die Wirkung ist messbar

Wichtig: Man bekommt einen Report, wo veröffentlicht ist (mit Link), inklusive Backlinkverweis und mit Aufrufzahlen. Klasse. Früher hat man für solche Services, sogenannte Clipping-Dienste, viel Geld bezahlt

Für die eingestellten Seminare habe ich bereits vier Anfragen erhalten (20.02.2014 eingestellt) – sogar am Wochenende ;-). Diese Form der Web-PR wirkt also offensichtlich. Deshalb auch dieser Coaching Tipp PR. Außerdem wurde eine Pressemeldung in weiteren Portalen und Blogs veröffentlicht, die nicht auf der Verteilerliste von Connektar stehen. Das konnte ich anhand der Pinkbacks feststellen. Da tut sich also etwas.

Coaching Tipp: Testen Sie Connektar kostenlos. Später können Sie für kleines Geld effizient Öffentlichkeitsarbeit mit GMV betreiben. Z.B. 15 PM / Jahr für 197,00 Euro (zzgl. MwSt,) – das werde ich für mich buchen. Das zwingt mich, auch gut eine PM / Monat zu schreiben und zu versenden 🙂 – und bei PR zählt ja bekanntlich Kontinuität.

Coaching Tipp – Nebeneffekt: Ihre Website wandert in der Google-Position eventuell auch noch nach oben, weil Sie viele Backlinks bei den Presseportalen etc. generieren. Backlinks, also Linkverweise auf Ihre Seite bei anderen Webseiten, sind ein Faktor, der das Google-Ranking einer Webseite beeinflusst.

Klicken Sie hier zu Connektar