Führung

Personalführung ist die zielorientierte Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte in die Aufgaben des Unternehmens. Sie ist ein Teil der Unternehmensführung. Dazu gehören Unternehmenskultur, Führungsstil und Managementmodelle, Führung und Motivation,Führungsinstrumente, Individualführung und Teamführung, Vorschlagswesen und Ideenmanagement, Gehaltsstruktur und Anreizsysteme und Führungsspanne. Mit der Personalführung beschäftigt sich die Führungspsychologie bzw. die Führungsforschung.”

Quelle: Wikipedia

Führungskompetenz

Führungskompetenz ist die Fähigkeit leitender Personen, Führungsaufgaben in Organisationen erfolgreich zu bewältigen. Den Erfolg kann man an der Erfüllung der Erwartungen der Stakeholder wie zum Beispiel Kunden, Mitarbeiter, Fiskus, Kapitalgeber und Öffentlichkeit messen. Bei Führungsaufgaben handelt es sich um einen Teilbereich der Managementaufgaben. Dazu gehören Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Sind Führungskräfte auch für die Wahrnehmung von Managementaufgaben verantwortlich, fallen Management- und Führungsaufgaben zusammen (siehe Managementkompetenz). Quelle. Wikipedia

Führungskultur

“Führungskultur. Die Summe aller, vor allem auch ungeschriebenen und akzeptierten, Regeln in einem Unternehmen. Welche Erwartungen bezüglich der Führung haben die Menschen in einem Unternehmen? Was ist charakteristisch in der Art und Weise zu führen? Welche Einstellung hat vor allem die Unternehmensführung zu Führung und Mitarbeitern?” Quelle: Leadion

Zur Führungskultur gehören der präferierte Führungsstil, die Führungskommunikation, die Beteiligung von Mitarbeitern und Teams an Entscheidungsprozessen. Auch die Art der Heranführung von Nachwuchsführungskräften an Führungsaufgaben und die Führungskräfteentwicklung spielent eine große Rolle.

In der Studie “Führungskultur im Wandel” der Nextpractice GmbH werden zehn Kernaussagen zu guter Führungskultur ermittelt: hier klicken zu den Kernaussagen