Leadership bedeutet andere Menschen zu leiten, zu beeinflussen und zu guten Leistungen zu führen. Jede Führungsfunktion, beinhaltet Komponenten des Leadership: Meta-Leadership konzentriert sich auf die generelle Richtung; Verbindung durch Visionen und Ziele. Makro-Leadership zeichnet den gemeinsamen Weg vor. Mikro-Leadership setzt angemessen Führungsstile um und balanciert Aufgabe und Beziehungsmanagement aus. Echte Leader haben sich genau dafür entschieden zu führen und sie lieben es. Leader sind alles Mögliche, insbesondere sind sie Macher. „Denn wer den ganzen Tag hinter dem Schreibtisch sitzt, nur organisiert und delegiert, ist kein Leader, sondern höchstens ein Manager.“[i]

Leadership, Ziel und Ergebnis

Dabei verliert ein echter Leader nie das eigentliche Ziel aus den Augen. Sein, Denken, Fühlen, Kommunizieren und Handeln dient einer Sache. Konzentration ist angesagt und „es geht nicht darum, ein tolles Team zu bilden, nicht darum, von den Mitarbeitern akzeptiert und gemocht zu werden, und auch nicht darum, die besondere Arbeitsleistungen zu erbringen. (…) Das alles hilft, um das übergeordnete Ziel zu erreichen, um das es eigentlich geht: das Ergebnis!“[ii]

Führungspersönlichkeiten entstehen. Niemand ist genetisch bedingt der Super-Leader. Deshalb dauert es meistens einige Jahre, bis sich ein Leader entwickelt hat. Leader im operativen Bereich und in der reinen Personalführung sollten pragmatische Voraussetzungen mitbringen: Sie sollen „die Sache selbst können, sie anderen beibringen können, bereit sein, das Vorbild voranzugehen, die entscheidende Aufgabe erkennen und selbst präsent durchführen können.“[iii]

Leadership und Keraufgaben

Leader, die in erster Linie in der Unternehmensführung unterwegs sind, also vor allem strategisch führen, konzentrieren sich auf die generelle Richtung. Sie erarbeiten Visionen und Ziele, erfassen die großen Bewegungen Ihres Marktes. Sie entwickeln und steuern die Unternehmenskommunikation sowie nach innen Kultur und Management.

  • Kernaufgaben: Umfeld schaffen, Menschen leiten, Entscheiden, Verantwortung übernehmen, Erfolgreich sein, Wirksam sein, Wirtschaft
  • Persönlichkeit: Haltung, GMV, Coaching, Vorbild, Prinzipen & Charaktereigenschaften
  • Führungskompetenzen: Vorbereiten, Training, Coaching, Mentor. Persönliche Kompetenzen: Führen – Verhalten – Sein. Fachkompetenzen: Wissen – Handeln – Gestalten
  • Kommunikationskompetenzen: Ansage, Präsentation, Rede, Gesprächsführung, Überzeugen…
  • Lernen von anderen: Agenten, Piloten, Persönlichkeiten
  • Balance: Arbeit und das andere Leben, Gesundheit, Freude & Spaß

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[i] Harald Psdaridis: Der Leader-Macher, Zürich, 2013, Kindle, Position 176
[ii] Harald Psdaridis: Der Leader-Macher, Zürich, 2013, Kindle, Position 178
[iii] Harald Psdaridis: Der Leader-Macher, Zürich, 2013, Kindle, Position 213