Im Geschäftsleben fehlt es oft an gesundem Menschenverstand, GMV – das sagen uns Erfahrungen, Krisen und gmv-freie Erlebnisse im Business. Auch in der Führung ist das Vorhandensein von GMV eher Mangelware. Das zeigt eine aktuelle Studie, nach der die meisten Deutschen schon einmal wegen ihres Chefs gekündigt haben sollen. Kündigung wegen des Chefs? Das wundert mich nicht. Ich trainiere und coache seit vielen Jahren Führungskräfte und solche, die es werden wollen. Dabei staune ich immer wieder, wie selten ich auf gute Leader treffe. Viele sind unsicher, wenige souverän, kaum fähig zur Selbstführung, manche verfügen kaum über Management-Qualitäten und noch weniger über menschliche Größe oder den Ansatz von Charisma. Das aber erwarten Menschen von Chefs. Zu guter Führung gehören Management, Selbstführung und Leadership. Da etwas davon meistens fehlt, gehen Mitarbeiter schon mal…

„Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen hat einer Umfrage zufolge schon einmal wegen eines Vorgesetzten gekündigt. 20 Prozent gaben an, sie hätten mit dem Gedanken gespielt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Nürnberger Beratungsunternehmens Information Factory unter 1000 Beschäftigten, Führungskräften und Personalexperten hervor (Oktober 2013, der Autor).“

Viele Führungskräfte vergeben echte Chancen, weil sie keine Ahnung von Führung haben, oder das, was sie wissen, ignorieren. Gute Führung ist und bleibt hierzulande die Ausnahme. Dabei warten viele Mitarbeiter darauf, endlich ordentlich geführt zu werden, wie ein weiteres Ergebnis aus der Studie zeigt. Kündigung wegen schlechter Führung muss nicht sein.

„90 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass ihre Leistung durch einen guten Chef steigen würde. Darüber, ob die Vorgesetzten das allerdings schaffen, gehen die Meinungen deutlich auseinander: Zwei Drittel der Führungskräfte glauben, dass sie ihre Untergebenen motivieren und inspirieren – auf der Gegenseite bestätigt das jedoch nur ein Drittel der Mitarbeiter. Fast 70 Prozent der befragten Beschäftigten fühlen sich zudem von ihrem Chef unter Druck gesetzt oder kontrolliert.“

GMV sagt: Der Fisch stinkt… und es gibt echte Führungschancen,

Quelle der Zitate: http://www.tz-online.de/service/beruf-karriere/aktuell/kuendigung-wegen-chef-jeder-zweite-angestellte-damit-erfahrung-zr-3187013.html