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Unternehmer und Selbständige machen einen Fehler, der sie tausende Euros und eine ganze Menge Nerven kostet: Sie erklären nicht klar, was ihre Firma leistet. Sie nutzen Storytelling nicht. Menschen kaufen Dinge, weil sie Geschichten lesen, die sie veranlassen zu kaufen. Storytelling liefert genau diese Art von Geschichten.

Storytelling ist Kommunikation für Selbständige

Storytelling ist ein uralter, revolutionärer Ansatz, über clevere Kommunikation Kontakt zu Ihren Kunden herzustellen und damit Ihren Wettbewerb weit voraus zu sein. Storytelling ist liefert Methoden für Ihre Kommunikation, wie Sie Ihren Kunden die Vorteile Ihrer Produkte anziehend aufzeigen. Das heißt, Kunden kommen zu Ihnen.

Kunden müssen ihren Nutzen sofort erkennen

Dazu brauchen Sie Klarheit über Ihre Firma, Ihre Produkte und Dienstleistungen, und zwar so, dass Kunden diese sofort verstehen. Kunden müssen innerhalb von Sekunden erkennen können, welchen Nutzen sie von einer Zusammenarbeit mit Ihnen haben. Diese Klarheit fehlt vielen Unternehmern und Selbständigen. Schade eigentlich… Aber: Storytelling ist Kommunikation, die das erreicht.

„Bei StoryBrand haben wir erlebt, dass Kunden ihre Umsätze verdoppelt, verdreifacht, ja sogar vervierfacht haben, sobald eins klar war: ihre Botschaft.“ Donald Miller

 

Geschichten sind fest in unserer DNA verankert

Die Storytelling-Methode geht davon aus, dass sich Menschen immer für Geschichten interessieren, die ihre eigene Situation positiv verändern können. Sie werden Dinge tun, die sie ursprünglich nicht tun wollten, weil erst eine Geschichte auf neue Möglichkeiten und Lösungen für Probleme aufmerksam gemacht hat. Storytelling ist die Strategie, diese Effekte für die eigene Kundengewinnung zu nutzen.

Storytelling ist Kommunikation, die Kunden anzieht

Möchten Sie z.B. etwas verändern, Ihre Selbstachtung stärken oder mehr Selbstvertrauen aufbauen oder Ihr Geschäft dauerhaft sicher und erfolgreich machen? In guten Geschichten erzählen Firmen, die für solche Wünsche Lösungen bieten, wie Sie das erreichen können und wie einfach das ist.

Storytelling ist Kommunikation, BusinessWert Strategie der Weg

In der BusinessWert Strategie ist Storytelling nach der Positionierung der nächste Schritt zu einem erfolgreichen Business. Denn mit Storytelling ziehen Sie Menschen Ihrer Zielgruppe an. Wenn Sie die richtigen Geschichten richtig erzählen, ist dies genau für die Menschen spannend, die solche Lösungen suchen. Was denken Sie, wie spannend eine Geschichte für Unternehmer mit folgendem Titel ist? Wie Sie mit Unternehmervollmacht im Notfall verhindern, dass ein Fremder über Ihr Geschäft bestimmt, wenn Sie ausfallen… Sehen Sie.

Sehr erfolgreiche Firmen setzten auf Storytelling

Warum aber arbeiten so wenige Selbständige und Unternehmer in Deutschland mit Storytelling? Und warum haben Sie diese modernen Kommunikationsmethode noch nicht für sich entdeckt? Denn Storytelling ist Kommunikation mit einer Strategie, die zu mehr Sichtbarkeit, mehr Anfragen, Kunden und Umsatz führt.

Die sieben Hauptgründe für fehlendes Storytelling

  • Bei vielen fängt es schon mit einer unklaren Zielgruppe an
  • Sie verfügen über keine klare Positionierung
  • Sie wissen nicht, wie sie Produkte oder Dienstleistungen in Geschichten verpacken
  • Es gibt keine Geschichten, die Kunden motivieren zu kaufen
  • Sie haben keine Strategie, wie sie mit Geschichten kommunizieren könnten
  • Es fehlen Know-how und Plan, wie Business-Geschichten erzählt werden
  • Es gibt keine Kommunikationsstrategie, die auf Storytelling basiert

Was ist das Problem schlechter Kommunikation?

Wenn Sie ein Selbständiger sind, dann sind Sie vermutlich ein Einzelkämpfer. Auch bei KMU-Unternehmern sieht das vergleichbar aus. Sie haben ein gutes Produkt oder eine Top-Dienstleistung, die Sie anbieten. Sie wissen, dass es eine gute Sache ist, aber Sie haben Schwierigkeiten, es dauerhaft und planbar noch erfolgreicher zu verkaufen.

Sie sind gut und keiner weiß es – Storytelling hilft das zu ändern

Wenn Ihre Firma nicht profitabel ist, dann ist es wahrscheinlich deshalb so, weil Sie nicht klar erklären, was Sie leisten und was Kunden davon haben. Ihre Unternehmenskommunikation taugt nicht dazu. Das Problem mit der Unternehmenskommunikation ist oft, dass vieles verraucht, weil es mit dem üblichen Marketing-Kauderwelsch daherkommt, das ihnen Werbeagenturen oder Produktpartner unterjubeln. Oft für viel zu viel Geld. Es wirkt nicht, weil Interessenten durch Geblubber verwirrt werden, wenig verstehen oder einfach von dem 08/15-Gelaber gelangweilt sind. Storytelling ist Kommunikation, die das verhindert.

8 Gründe, warum Kunden nicht verstehen, was Sie erzählen:

  • Sie haben keine Ansprache-Strategie auf der Basis einer klaren Positionierung mit Alleinstellung
  • Ihre Website liefert unklare Botschaften, sodass Interessenten nicht erkennen, was die Firma leistet
  • Sie betreiben diffuse Marketing- und Kommunikationsplanung mit mangelnder Wahrnehmung
  • Kunden haben wenig Interesse an Ihrer Firma, Ihren Angeboten, weil der Nutzen nicht klar ist
  • Sie erhalten wenig Aufmerksamkeit, weil Sie langweilig kommunizieren
  • Sie finden keine Ideen, wie Sie ihr Produkt spannend in Storytelling verpacken könnten
  • Kunden wissen nicht, was Sie anbieten, weil Sie es nicht klar mitteilen
  • Kunden kennen den Nutzen nicht, weil Sie kompliziert herumeiern ohne Nutzenbotschaften

Die Folgen sind dramatisch

Mit schlechter Kommunikation ist vor allem gemeint, dass Sie kein Konzept, keinen Plan haben. Die Zielgruppe kann schwer oder gar nicht erkennen, was Sie anbieten und was Kunden von Ihren Angeboten haben. Und vielleicht kennen Sie die eine oder andere Auswirkung bereits. Werfen wir einen Blick darauf:

  • Sie machen keinen Umsatz online, weil Ihre Website nicht verkauft
  • Sie gewinnen zu wenig neue Kunden, weil Ihre Angebote unklar sind
  • Sie machen keinen oder zu wenig Gewinn, weil Sie für Marketing Geld zum Fenster hinauswerfen
  • Ihr Markt, Ihre Zielgruppe kennt Sie nicht und nimmt Sie kaum wahr
  • Ihre Zielgruppe interessiert sich nicht für Ihre Angebote, weil sie sie nicht kennt

BusinessWert steigern in drei Monaten

Ändern Sie das mit der BUSINESSWERT Strategie: Klären Sie Ihre Positionierung und schaffen Sie Klarheit über Ihr Business. Entwickeln Sie dann mit der bewährten Struktur von Storytelling. Storytelling ist Kommunikation, die Ihre Botschaften in glasklaren Geschichten verdichtet. Geschichten, die Ihre Kunden sofort verstehen. Entwerfen Sie im Anschluss Ihre Sog-Marketing-Strategie – vor allem mit automatisiertem Online-Marketing. Damit sind sie profitabler aufgestellt als 95 Prozent Ihrer Wettbewerber.

Mit BUSINESSWERT Beratung haben Sie Ihre Strategie mit Positionierung, Storytelling und Sog-Marketing innerhalb von zwei bis drei 3 Monaten entwickelt und können durchstarten. Wählen Sie gerne einen Termin und bewerben Sie sich zum kostenfreien Strategiegespräch BUSINESSWERT.

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Photo by Robert Ruggiero on Unsplash