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90 Prozent der Vermittler sind nicht klar positioniert, denn viele waren bisher eher Produktverteiler mit Beratungsansatz. Positionierungsexperte Peter Sawtschenko meint, viele Finanzdienstleister unterschätzten eine klare Positionierung. Ohne Positionierung werde das Geschäft künftig nicht mehr funktionieren. Ein Plädoyer für eine klare Positionierung für Finanzdienstleister 2022.

Was bringt Positionierung für Finanzdienstleister 2022?

Der Kern guter Positionierung ist Alleinstellung und der Zweck ist, die richtigen Kunden anzuziehen. Ohne Positionierung sind Vermittler aus Sicht der Zielgruppe austauschbar. Als Berater werden Sie das nicht gerne hören. Ihre Zielgruppe sieht Sie jedoch meistens anders als Sie sich selbst. So mancher Versicherungsmakler bezeichnet sich im Business-Coaching schon mal als „Versicherungsfuzzi“. Positionierung für Finanzdienstleister 2022 ändert das radikal. Sie werden Anerkennung nicht nur bei Ihren Kunden, sondern in Ihrem ganzen Markt bekommen.

Warum Sie der wichtigste Faktor für Ihren Erfolg sind

Der erste Schritt in der 6-Schritte-Positionierung für Finanzdienstleister 2022 besteht darin, die einzigartige Kompetenz von Berater und Firma zu klären. Ja, Sie und Ihre Firma sind einzigartig – garantiert. Bieten Sie echten Nutzen auf einzigartige Weise: Wem helfen Sie welches große Problem – den Kittelbrennfaktor – gelöst zu bekommen? Mit der Kittelbrennfaktor-Strategie ziehen Sie die Interessenten an, die dieses Problem loswerden möchten.

Beispiel Kittelbrennfaktor-Strategie der BusinessWert Akademie: Wir helfen Finanzdienstleistern mit der 6-Schritte-Positionierung innerhalb von sechs bis acht Wochen Ihre Alleinstellung zu entwickeln und so profitabler und unabhängiger zu werden, ohne teure Agenturen anheuern zu müssen. Wie lautet Ihr Einzeiler?

 

Warum Sie mit Ihren Kunden flirten sollten

Im zweiten Schritt nehmen Sie radikal die Perspektive Ihrer Zielgruppe ein und lernen so, wie Ihre potenziellen Kunden ticken und was sie brauchen. Sie interessieren sich so für Ihre Zielgruppe, als wären Sie auf der Balz. Viele Vermittler werden jetzt sagen: „Aber hörn se mal, ich kenne meine Kunden!“

Testen Sie sich selbst. Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe? Vier einfache Fragen: antworten Sie für die Bereiche geschäftlich, beruflich, privat.

  • Umwelt: Wo und wie leben die Personen meiner Zielgruppe?
  • Handeln: Was tun diese Leute üblicherweise?
  • Fähigkeiten: Was können sie besonders gut?
  • Werte: Was ist ihnen wichtig? (mit Blick auf Ihr Angebot)

Wenn Ihnen die Antworten schwerfallen und Sie lange überlegen müssen oder Antworten zu allgemein sind, kennen Sie Ihre Zielgruppe eher nicht. Mit der Positionierung für Finanzdienstleister 2022 werden Sie Zielgruppenkenner und sogar Zielgruppenbesitzer, wie Positionierungsexperte Peter Sawtschenko das nennt..

Ein Bauchladen macht Finanzdienstleister austauschbar

Neben der Unklarheit zur Zielgruppe hindert viele Vermittler ihr Bauchladen sich zukunftssicher aufzustellen. Eine Bauchladenstrategie ist keine gute Idee aus Business-Sicht. Nur mit Fokus und Alleinstellung sind Berater unverwechselbar. Positionierungsexperte Sawtschenko stellt klar: „Entrümpeln Sie Ihren Bauchladen und fokussieren Sie sich“. Das ist einfacher als viele denken, wie wir in Beratungen immer wieder feststellen.

In sechs Schritten werden Sie als Finanzdienstleister einmalig

Wenn ich Finanzdienstleister frage, wodurch sie sich unterscheiden, kommt oft wenig bis nichts. Wenn sie doch etwas nennen, sind das in der Regel Selbstverständlichkeiten wie »persönlicher Service« oder »Erfahrung«. Können Sie die folgende Frage sofort beantworten? Welchen Mehrwert bekommen Kunden nur bei Ihnen?

Beispiele für Alleinstellungen von Finanzdienstleistern

Ein Alleinstellungsstrategie ist die Konzeptberatung im Vorsorgedreieck mit Finanzen, rechtlicher Vorsorge und Notfall-Management, die Sie ausgearbeitet bei der BusinessWert Akademie finden. Damit bieten Makler mehr als Versicherungen oder Anlagen. Eine weitere Alleinstellung: Ein Makler hat sich auf die Zielgruppe Kampfsportler und deren Problem mit der Unfallversicherung spezialisiert. Er ist selbst Kampfsportler und kennt den Kittelbrennfaktor. Er weiß genau wie die Zielgruppe tickt und hat eine Lösung. Läuft!

Die 6-Schritte-Positionierung für Finanzdienstleister 2022 kompakt

  1. Die Firma und der Berater. Inhalte: der Berater als Experte und die Ziele des Inhabers. Dazu betrachten wir die Stärken und Schwächen sowie den Fokus des Beraters oder der Firma. Wichtig ist hier auch das „Warum“, der höhere Zweck des Beraters und der Firma.
  2. Unternehmensziele. Inhalte: Gemeinsam erarbeiten wir wirtschaftliche, unternehmerische und persönliche Ziele von Berater und Unternehmen
  3. Nutzenbotschaften. Inhalte: Antworten auf die folgenden Fragen: Welche Probleme lösen Sie? Was hat der Kunde davon? Warum soll oder muss der Kunde sein Problem grundsätzlich lösen? Was ist der Kittelbrennfaktor der Zielgruppe?
  4. Fokuszielgruppe. Inhalte: Hier geht es vor allem um Konzentration. Wen spricht die Firma an? Wie ticken die Interessenten? Wie werden Berater zum Zielgruppenbesitzer?
  5. Alleinstellung. Inhalte: Der Schlüssel zum Erfolg. Was unterscheidet die Firma? Was kann die Firma besser als der Wettbewerb? Warum soll oder muss der Interessent das Problem mit Ihnen lösen?
  6. Kommunikation und Sichtbarkeit: Wie sprechen Berater ihren Markt an, so dass es Interessenten anzieht? Wie präsentieren Sie sich anders als alle anderen? Wie werden Sie anerkannter und sichtbarer Experte?

Positionierung für Finanzdienstleister 2022 – in zwei Monaten erledigt

Ach, Sie dachten, das ginge schneller. Nein, geht es nicht. Positionierung ist das Fundament einer Firma und des Inhabers. Es ist wichtig, die Positionierung fundiert zu entwickeln und festzulegen. Eine gute Positionierung ist die Erfolgsfaktor Nr.1 für viele Jahre.

Übrigens: Beratung zu Positionierung ist förderfähig. Selbständige Finanzdienstleister bekommen bis Ende 2022 vierstellige Fördersummen, wenn Sie einen BAFA-gelisteten Berater nutzen. Geld ist keine Ausrede mehr.

Mike Richter, Versicherungsmakler aus NRW hat sich vor der Beratung schon mit dem Thema beschäftigt. „Ich habe mich zwar schon immer wieder mal mit dem Thema Positionierung beschäftigt, es aber nie wirklich abgeschlossen und vertieft. Erst durch die Beratung konnte ich für mein Business eine wirklich klare und zu mir passende Positionierung erarbeiten.“

 

Wie Positionierung für Finanzdienstleister 2022 mehr Umsatz bringt

Finanzdienstleister, die sich positionieren haben Klarheit über Ihr Geschäft, haben einen Plan für die Zukunft, arbeiten effizienter und sind profitabler. Mit der dazu passenden Sog-Marketing-Strategie werden Sie sichtbar in ihrem Markt als anerkannter und gefragter Experte.

„Ich habe das Positionierungs-Coaching absolviert“, so Jürgen Weber, Versicherungsmakler aus Freiburg. „Was soll ich sagen? Es war der Hammer! Jeder investierte Euro kommt mehrfach zurück.“

Gratis-Webinar: 15.12.2021, 10.00 bis 11.30 Uhr

Positionierung macht den Unterschied – auch auf dem Konto. Markieren Sie deshalb den Webinartermin: 15.12.2021, 10.00 bis 11.30 Uhr. Exklusives Gratis-Webinar „Wie Finanzdienstleister durch Positionierung 2022 profitabler und unabhängiger werden“. Registrieren Sie sich unter nachfolgendem Link: https://www.edudip.market/w/399196

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Bildnachweis: Canva

 

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