Warum sollen Menschen zu mir kommen und meine Angebote kaufen? Das Warum ist entscheidend, nicht die Dienstleistung oder das Produkt an sich. Aus einem starken Warum folgt die Positionierung mit Alleinstellung. Alles andere bringt so gut wie nichts. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe schon viel probiert das nichts gebracht hat.

Warum Positionierung der Schlüssel zum Erfolg ist

Auf ein klares Warum gibt es ein starkes Weil. Menschen wollen wissen, was Selbständige und Unternehmer antreibt. Welcher Sinn steckt hinter einem Angebot? Und dieser Sinn wirkt mit Wucht, wenn der Unternehmer ihn in einer guten Geschichte erzählt. Sie müssen nicht Elon Musk oder Steve Jobs sein, aber Sie können von den Überfliegern abkupfern.

Das Warum und Positionierung von Elon Musk

Musk ist strittig, umstritten und ein Verrückter im positiven Sinn. Vor Jahren als die Autoindustrie sich noch in ihrer Ignoranz und ihren Milliarden suhlte, hat Musk seine Vision von Zukunftsmobilität in die Welt geschleudert. Arrogant belächelt. Heute ist Tesla mehr wert als die meisten großen Autobauer.

Das Warum von Musk: Die Mobilität der Zukunft muss anders werden. Wir kämpfen gegen die verstaubte Industrie und zeigen den Schnöseln, wo der Hammer hängt. Revolution!

„Der Milliardär Elon Musk versucht, mit Technologie die Welt zu verändern – und vielleicht sogar die Menschheit zu retten.“ (GQ-Magazin)

 

These: Das Warum dient einem höheren Zweck. Es ist verbunden mit einem Visionär, mit einer Person, nicht mit einer Firma. Sie kennen Steve Jobs, Sie kennen Elon Musk. Wer ist der Chef von VW, von BMW, von Daimler? Sehen Sie.

Jede Firma profitiert vom Warum

Mit Zirbik Business Coaching bin ich Einzelkämpfer, noch einen klitzekleinen Schritt vom Weltunternehmen entfernt. Sie sind vielleicht Versicherungsmakler, Coach, Trainer, Grafiker, eine Werbeagentur, ein Handwerksbetrieb oder eine Eventagentur mit ein paar Leuten.

Wir alle müssen kompetente Profis in unserem Business sein, sonst geht gar nichts. Das ist kein Unterscheidungsmerkmal. Trotzdem schreiben die meisten Firmen auf Websites etwas von Kompetenz und Erfahrung, blablabla. Das interessiert nicht. Es ist nicht sexy für den Kunden! Und es nichts von der Leidenschaft und der Vision des Inhabers und der Firma zu sehen.

Das Warum von Zirbik Business Coaching: Wir helfen Selbständigen zu einem leichteren Leben mit mehr Spaß im Business, damit sie und ihre Familien die beste Lebensqualität haben. Kurz: Ich mache das Leben von Selbständigen leichter! (Ich rette kleine Welten)

Was ist Ihr Warum?

Warum stehen Sie morgens auf und starten in den Tag? Was ist der höhere Sinn sich als Finanzdienstleister, als Grafiker als Coach oder als Schlosser der Hintern aufzureißen? Warum tun Sie was Sie tun?

In unserer 6-Schritte-Positionierung ist der Unternehmer, der Mensch, der Faktor eins für eine erfolgreiche Positionierung. Warum? Weil sich kaum jemand nur für Dienstleistungen oder Produkte interessiert, sondern für die Menschen und deren Warum mit dem Mehrwert dahinter.

Wäre es anderes, würden Marken nicht unanständig mehr Geld für durchschnittliche Leistungen verlangen. Und Sie als Kunde würden das auch nicht bezahlen. Wir tun das aber. Bescheuert, oder?

Das Warum und Positionierung in sechs Schritten

Positionieren bedeutet, dass Sie Stärken und besondere Qualitäten für Ihre Zielgruppe entwickeln und sie verständlich deutlich machen. Ihre Zielgruppe erkennt, dass Sie sich klar positiv vom Wettbewerb unterscheiden. Verbraucher fühlen sich von Ihren Lösungen angezogen, weil sie Ihnen wirklich zutrauen, Probleme besser lösen oder Wünsche besser erfüllen zu können als Wettbewerber.

Über folgenden 6 Impuls-Fragen starten Sie Ihre 6-Schritte-Positionierung:

  1. Der Berater – Was und wer wollen Sie sein? Was ist Das Warum?
  2. Ziele und Werte – Was ist Ihnen besonders wichtig? Was treibt Sie an?
  3. Kommunikation: Welchen Nutzen bieten Sie und wie machen Sie ihn verständlich klar?
  4. Zielgruppenbesitzer – Welche Zielgruppe, welche Menschen, sprechen Sie an? Wie ticken diese Leute? Welche Probleme und Wünsche haben sie in Bezug auf Ihr Angebot?
  5. Alleinstellung – Wie werden Sie zum Leuchtturm in Ihrem Markt für Ihre Zielgruppe?
  6. Auftritt – Gewinn, Gewinn oder kein Geschäft: Wie schaffen Sie es, mit ihren Wunschkunden erfolgreich zu sein?

Wenn Sie heute noch nicht das sind, wo Sie gerne sein möchten, ist es Zeit, etwas zu ändern. Über ein klares und starkes Warum Ihre eine Positionierung zu entwickeln, ist ein wirklich wunderbarer Weg.

 

Albert Einstein: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

 

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