Heute aus gegebenem Anlass ein Coaching Tipp – Auszeiten, der nicht nur für Führungskräfte nützlich ist. Viele jammern darüber, wie schnell doch die Zeit vergeht. Das ist subjektiv. Ob Zeit wissenschaftlich betrachtet überhaupt vergeht, ist nicht sicher. Trotzdem wünscht sich so mancher eine Auszeit, von was auch immer. Und es werden immer mehr, so eine Studie. Jetzt wo die aktuelle Weihnacht-Silvester-Drei-König-Auszeit quasi vorbei ist und es wieder losgeht ein kurzer Tipp für alle, die wieder ran müssen…

Coaching Tipp – Auszeiten: Sabbatical-Jahr 2020?

„Die Auszeit, auch Sabbatical genannt, ist in Deutschland so stark gefragt wie noch nie – und für einige kann die ruhig länger dauern: 43 Prozent der Befragten wollen zwischen drei und sechs Monaten pausieren. Fast ein Drittel möchte eine Auszeit bis zu einem ganzen Jahr („Sabbatjahr“) und elf Prozent können sich eine Zeitspanne von bis zu zwei Jahren vorstellen. Das sind die Ergebnisse der größten deutschen Sabbatical-Studie des Meinungsforschungsinstituts Fittkau & Maaß im Auftrag von wimdu.de, dem Onlineportal für Ferienappartements. An der Umfrage nahmen 2100 deutsche Internetnutzer teil. Quelle: wimdu.de

Es müssen nicht gleich Monate sein, obwohl das zugegebenermaßen schon einmal schön wäre. Regelmäßige kleine Auszeiten sind ebenfalls sehr hilfreich, gesund und entspannend. Die Betonung liegt auf regelmäßig. Coaching Tipp – Auszeiten …

 

Coaching Tipp –  Auszeiten – Transskript zum Video

Eine etwas andere Perspektive immer noch an einem See in der Nähe von Bamberg. An einem wunderschönen Tag mitten im November (2017) – nein, stimmt nicht ganz am Ende des Novembers. An diesem Tag schien die Sonne. Noch jetzt am Abend gibt es stahlblauen Himmel – wie man es sehr selten hat – und deswegen wirkt es heute auch so frisch und so schön in der Natur sozusagen.

Auszeiten – nutzen Sie schöne Tage

Vielleicht auch hier eine kleine Anregung rund um das Thema Coaching – Hilfe zur Selbsthilfe. Nutzen sie doch einfach solche Tage immer wieder für sich selbst, um einige Stunden, vielleicht auch eine halbe Stunde die Natur zu genießen. Das Gute dabei, es ist nicht nur gesund sondern macht unheimlich viel Spaß, das zu genießen. Auch bei diesen Temperaturen – ich schätze wir haben so um die zwei Grad – fühlt sich einfach gut an. Nutzen sie es aus für sich selbst. Gönnen Sie sich jeden Tag vielleicht eine halbe Stunde am Abend, am Morgen, am Mittag. Mittags statt Kantine eine Runde drehen. gerade bei so einem Wetter.

Auszeiten ändern die Perspektive

Das wird Ihnen gut tun und vielleicht verändert das gleich mal die eine oder andere Perspektive in der einen oder anderen Form. So wie ich das jetzt wieder tue – das schöne Spiel mit der Kamera.
Sie sehen hinter mir, irgendwo fliegt ein Flugzeug in Richtung, ich schätze mal Osten. In diesem Fall würde ich jetzt nicht so gerne hin wollen, da kommt nämlich der der kalte Wind her, aber ansonsten ist auch so etwas vielleicht ein Symbol dafür, dass man sich auf einen weg begibt, eine Reise beginnt und irgendwann dort auch ankommt.

Das eine oder andere können sie dafür tun. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen wunderherrliche Zeit.
Bis demnächst.
Jürgen Zirbik von Zirbik Business Coaching.

__________________________________________

Bildnachweis: 123rf.com, #58456562_xl