Beitrag hören

Kein Umsatz wegen Corona? 99% aller Selbständigen machen das falsch: sie nutzen nicht die Möglichkeiten stattlicher Förderungen. Damit können Sie ihr Business optimieren, mehr Umsatz erzielen und zukunftsfähiger machen. Auch dafür ist Business Coaching da. Förderfähig heißt das Unternehmensberatung. Und dafür gibt es bis zu 2.400 Euro – geschenkt! Mehr dazu im Video unten…

Kein Umsatz wegen Corona? Bis zu 2.400 Euro staatliche Förderung.

Der Corona-Lockdown bereitet vor allem Selbständigen, Beratern und vor allem Finanzdienstleistern und Versicherungsmaklern ständiges Kopfzerbrechen. Kein Umsatz wegen Corona kann passieren, weil beispielsweise Präsenzgespräche erheblich erschwert sind. Deshalb ist der Umsatz für viele Selbstständige und Berater zurückgegangen. Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie trotz Lockdown weiterhin gute Umsätze erzielen und Fehler vermeiden, die Ihnen Ihr Geschäft vermiesen können. Dabei spielen vor allem die Themen Bestandsaktivierung und Positionierung eine entscheidende Rolle – quasi zwei Geheimtipps für clevere Selbständige, Finanzdienstleister und Versicherungsmakler. Bis zu 2.400 Euro staatliche Förderung für Selbständige: Klicken und kostenfreien Gesprächstermin wählen

 

 

Das Transkript zum Video: Kein Umsatz wegen Corona?

Redigiert. Herzlich willkommen bei der JURA DIREKT Akademie. Heute sprechen wir über etwas ganz Wichtiges, über Umsatz. Es ist manchmal wirklich so einfach mit diesem Thema Umsatz. Das werden Sie in diesem Video kennenlernen. Übrigens wussten Sie, dass Sie als selbstständiger Finanzdienstleister bis zu 2400 Euro vom Staat geschenkt bekommen können. Über eine sogenannte BAFA Förderungen. Wenn Sie das interessiert, können wir ein Strategie Gespräch führen, ob das für Sie in Frage kommt und was für Sie dabei herauskommen kann.

Bis zu 2.400 Euro staatliche Förderung für Selbständige: Klicken und kostenfreien Gesprächstermin wählen

Kein Umsatz wegen Corona?

Deshalb unser Thema heute: Umsatz. Es geht immer um unser Grundthema BusinessWert Strategie. Das bedeutet, Ihr Geschäft, den Wert Ihres Geschäftes weiter nach vorne zu entwickeln. Das ist der zentrale Punkt, und zwar für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister. Aber natürlich gilt es für alle Selbstständigen und kleine mittelständische Unternehmen gleichermaßen. Unser Kernthema: kein Umsatz wegen Corona?

Manche machen gerade sogar mehr Umsatz

Ich weiß, manche Finanzdienstleister haben sogar mehr Umsatz gemacht. Sie haben wohl in dieser Pandemiezeit einiges richtig gemacht, beispielsweise rechtzeitig auf Online Beratung umgestellt. Bei anderen ist es vielleicht nicht so! Und da will ich einen Impuls geben, wie Sie damit für die Zukunft sicherer umgehen können. 99 Prozent aller Finanzdienstleister machen nämlich das da oben falsch. Und dazu möchte ich eine kleine Aufklärung geben und einen Impuls setzen. In Ihrem Bestand stecken oft mehrere zehntausend Euro Neugeschäft. Sie wissen nur nicht so genau, wie sie die heben können. Schwierig ist oft, die Ansprache des Bestandes in die richtige Richtung zu bekommen und nicht wieder mit dem Versicherungsthema ums Eck zu kommen.

Der erste Kardinalfehler für kein Umsatz wegen Corona

Der Kardinalfehler, der dabei häufig gemacht wird, ist folgender: Sie lassen den Bestand deswegen links liegen, weil nicht klar ist, wie sie ihren Bestand ansprechen können Damit verschenken Sie eine ganze Menge Potenzial und Umsatz. Da steckt häufig wirklich eine ganze Menge drin.

Die zentrale Frage: Wie sollen Sie ihre Kunden ansprechen?

… damit das mal anders kommt, damit mal eine kleine Überraschung passiert? Und vor allen Dingen, dass die Bereitschaft, mit Ihnen weiterzusprechen, auch wächst. Wenn Sie immer mit den gleichen Dingen, nämlich mit Versicherungsthemen kommen, dann werden Sie auch immer die gleichen Ergebnisse erhalten.

Der zweite Kardinalfehler für kein Umsatz wegen Corona

Wir haben jetzt leider noch einen zweiten Fehler. Der Kardinalfehler Nr. 2. Auch der bedeutet, dass nicht mehr Umsatz stattfindet und dass Sie einfach Geld liegen lassen. Sie schauen also nicht über den Tellerrand hinaus, über die Welt der Finanzdienstleistungen, vielleicht der Versicherung oder der Anlagenberatung. Darüber hinaus gibt es viele spannende und wichtige Themen für Ihre Kunden, die Sie ansprechen können und auf die Kunden ganz anders, viel positiver, viel aktiver reagieren, als das bei Versicherungsthemen der Fall ist.

Gerade jetzt müssen Sie Ihre Kunden ansprechen

Und gerade jetzt – wir sprechen von Corona Zeiten – brauchen Ihre Kunden Sie zu bestimmten Themen noch viel dringender als das vorher der Fall war. Warum? Klarerweise, weil natürlich das Risiko gewachsen ist, dass irgendetwas passiert, dass ein Notfall eintritt in dieser Krise. Verbunden mit dem Thema Virus sind ihre Kunden dann möglicherweise nicht wirklich gut geschützt und abgesichert.

Das Top-Thema zur zwingenden Ansprache

Das Top-Thema in diesem Zusammenhang ist völlig klar: das Thema rechtliche Vorsorge. Wenn Sie sich schon mit dem Thema Vollmachten, Patientenverfügung und so weiter bis dato beschäftigen, dann wissen Sie Bescheid, wie wichtig es ist, auch welche Auswirkungen dieses Thema rechtliche Vorsorge auf Finanzprodukte hat.

Ohne Vorsorgevollmachten fremdbestimmt?

Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Wenn jemand keine Vorsorgevollmacht hat und längere Zeit oder dauerhaft sogar ausfällt und keine Vorsorgevollmacht erledigt sind und er bekommt vielleicht eine entsprechende Versicherung dazu ausbezahlt, sagen wir mal eine BU, oder vielleicht auch eine Unfallversicherung, dann kommt er nicht mehr an dieses Geld heran. Seine Familie auch nicht, der Partner, die Partnerin auch nicht, weil keine Vollmacht vorhanden ist. Dann hat er sozusagen das Gericht an der Backe, oft sogar mit einer fremden Person. Nennt sich dann Betreuer oder Betreuerin, die über diese Dinge und nicht nur übers Geld, sondern über Gesundheit, Aufenthalt und so weiter wirklich bestimmt. Also Fremdbestimmung ist in dem Fall angesagt.

Berater sind die Retter in der Not – besonders für Selbständige

Und jetzt kommen Sie ins Spiel mit dem Thema Vollmachten, Patientenverfügung, Sorgerechtsverfügung und Unternehmervollmacht. Sie sind selbstständig. Wenn Sie keine Unternehmervollmacht integriert haben in Ihre Vorsorgevollmacht, haben Sie im Notfall ein Riesenproblem, weil dann ist privat alles geregelt, aber im Geschäft sitzt trotzdem eine fremde Person. Können Sie kurz mal darüber nachdenken, ob Sie das gerne so hätten? Also, wenn ich daran denke, dass da irgendein Betreuer sitzt, den das Gericht einsetzt in meinem Geschäft, in unserer Akademie sozusagen, dann kräuseln sich mir gerade alles.

Und das Gleiche gilt natürlich für Ihre Kunden, die selbstständig sind. Auch hier ist es entscheidend und wichtig, jetzt die richtigen Wege zu gehen und den Menschen Aufklärung zu geben über die Situation. Zum einen haben haben Sie also einen Anlass, einen wichtigen Gesprächsanlass für ihre Kunden, gerade die, die selbstständig sind. Und Sie können auch die entsprechenden Lösungen bieten.

Kein Umsatz wegen Corona fällt aus

Als Finanzdienstleister haben Sie eine Riesenchance, die Sie jetzt anpacken können. Wenn sie die nicht wahrnehmen, dann zieht sie einfach vorbei. Und irgendwann ist es auch zu spät, dort wieder einzusteigen, nämlich aus der reinen Finanzberatung oder Versicherungsberatung in die Konzeptberatung zu wechseln.

Konzeptberatung gegen kein Umsatz wegen Corona

Und hierzu haben wir unser Grundmodell der BusinessWert Strategie aufgezeigt. Es beinhaltet das sogenannte Vorsorgedreieck. Und darin finden Sie oben die rechtlichen Verpflichtungen zu Finanzen, also ihr Kernthema finanzielle Vorsorge. Versicherungen müssen kompetent und professionell abgedeckt sein. Sie haben unten rechts das Thema Rechtliche Vorsorge mit Patientenverfügung, Unternehmervollmacht, Vorsorgevollmacht. Auch Testament wird hier abgedeckt. Ist übrigens ein spannendes Thema, weil Sie dadurch Zusatzumsätze generieren können. Ich gebe ein Stichwort dazu. Eine Fortbildung zum Testamentsvollstrecker verschafft Ihnen gute fünfstellige Honorare, wenn Sie diese Dienstleistung Ihren Kunden anbieten.

Also ein spannendes Thema. Zusätzlich haben Sie das Thema Notfall-Management. DAs Ziel ist für alle drei Bereiche gleich, nämlich selbstbestimmt bleiben. Für Sie selbst als Unternehmer, Selbstständiger und natürlich auch für Ihre Familie.

Bestand aktivieren. Eigentlich jetzt schon klar.

Nur: Wie machen Sie es? Wie packen Sie es am besten an? Sie heben ein paar 10 000 Euro in der Regel aus Ihrem Bestand und helfen Ihren Kunden auch im Rahmen der Corona Krise. Helfen Sie Ihren Kunden, sich zusätzlich gegen dieses neue, zusätzliche und offensichtlich auch dauerhafte Risiko ordentlich abzusichern. Ergreifen Sie diese Chance, um das Ganze für sich zu entwickeln. Eine Kampagne zu Vollmachten könnte der erste Schritt sein.

Mehr Umsatz wegen Corona?

Sprechen Sie Ihren Bestand zum Thema Vollmachten an. Sie müssen natürlich wissen wie. Da helfen wir von der BusinessWert Strategie und der JURA DIREKT Akademie mit, damit Sie passende Themen, Texte, Mails und alle möglichen anderen Mittel haben. Dann können Sie Familien aufklären zu dem Thema. Es ist für alle im Familienverbund wichtig. Kein Umsatz wegen Corona kehrt sich um, so komisch es klingt zu „mehr Umsatz wegen Corona“. Umsatzpotenzial aus einem Kunden in den Familienverbund über Cross Selling und Empfehlungsmarketing geht mit diesem Thema hervorragend.

Nach den Vollmachten ins Cross Selling

Wenn dieses Thema Vollmachten und Verfügungen erledigt ist, dann geht es tatsächlich in Richtung Cross Selling. Das heißt, aus der Vollmachtenthematik gibt es Cross Selling-Ansätze – sehr gute im Übrigen -, die sich fast von allein ergeben.

Ganz von allein geht es nicht

Naja gut, ich habe ein bisschen übertrieben. Also man muss die Cross Selling Themen ansprechen. Aus der Vollmacht in das Thema Pflege ergibt sich automatisch, in das Thema Bestattung ebenso. Vorsorgebedarf ergibt sich automatisch aus der Vollmacht in Richtung Risikolebensversicherung mit Blick auf Erbfälle und Pflichtteilsansprüche. Ich möchte das jetzt bloß mal anreißen.

Auf dem Weg zum Premiumberater

Damit Sie damit konstruktiv umgehen können, empfehle ich natürlich immer sehr gerne eine Fortbildung bei der JURA DIREKT Akademie zu machen. Das master.class seminar® dazu heißt Notfall-Manager TÜV zertifiziert. Dann können Sie Premiumberatung im Vorsorgedreieck hervorragend für sich umsetzen. BusinessWert Strategie ist unser Ansatz. Wir wollen, dass Ihr Geschäft noch wertvoller wird, und vor allen Dingen zukunftssicherer.

99 Prozent bleiben wo sie sind

Ja, das ist der Impuls für heute. Unter dem Aspekt, das machen 99 Prozent der Finanzdienstleister tatsächlich falsch. Gerade in der jetzigen Situation sollten Sie diese Chancen nutzen. Kein Umsatz wegen Corona oder weiteren Krisen sind dann kein Thema mehr für Sie.

Sie können gerne ein Gespräch mit mir persönlich zu vereinbaren, um zu klären, ob das ein Weg ist, den Sie gehen möchten.

Bis zu 2.400 Euro staatliche Förderung für Selbständige: Klicken und kostenfreien Gesprächstermin wählen

____________________________________________________

Photo by engin akyurt on Unsplash

 

Zum Impuls-Letter eintragen

Tragen Sie sich für die Business Coaching Impuls-Letter ein. Sie erhalten etwa 14-tägig Interessantes, Aktuelles, Nützliches und Wissenswertes rund um Management, Business Entwicklung, Führung und Persönlichkeitsentwicklung.

Ab und zu ist auch ein Geschenk dabei. Interessante E-Books, Webinare oder Videos beispielsweise.