Positionierung fördert Erfolg, weil Selbständige und Führungskräfte dadurch Leitplanken für sich, Teams und Kunden schaffen. Sie geben Orientierung und verhindern Fehler. Sie machen vieles einfacher und unser Gehirn liebt es einfach, weil es so Energie spart. Tipps für Selbständige und Chefs…
Positionierung fördert Erfolg und findet kaum statt
Wenn man Selbständige oder Führungskräfte fragt, wie sie positioniert sind, erhält man meistens erstauntes Schweigen. Dabei ist Positionierung eine der wirkungsvollsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Business. Das gilt für Selbständige genauso wie für Führungskräfte. Positionierung und Eigenmarketing gehören in der Regel nicht zu den Kernkompetenzen von Beratern, Finanzdienstleistern, Selbständigen und Chefs.
Positionierung in sechs Schritten
Positionierung fördert Erfolg und deshalb lernen Sie hier die 6-Schritte-Positionierung kennen. Sie können sie Schritt für Schritt und einfach umsetzen. Als Führungskraft klären Sie Ihre Positionierung im Unternehmen, in Ihrem Team und im Kollegenkreis. Ich wette, das haben Sie noch nicht einmal angedacht. Als Selbständiger positionieren Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Damit steigt ihr Business sofort auf eine höhere Ebene des Erfolgs.
Definition Positionierung
Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet. Wikipedia
Die 6-Schritte-Positionierung
- Der Berater, die Führungskraft – was und wer wollen Sie sein?
Als Mensch beginnt die Positionierung mit der Klärung Ihrer eigenen Rolle und Ihrer Ziele – sowohl beruflich als auch privat – hier klicken zu mehr - Ziele und Werte – mehr drin, als man denkt
Im nächsten Schritt definieren Sie Ihre Ziele genauer und legen die dahinterstehenden Werte als Unternehmenswerte oder Führungswerte fest. - Kommunikation: Nutzen – Nutzen – Nutzen
Die gesamte Kommunikation ist auf Nutzen-Kommunikation ausgelegt. Den Kunden interessiert ausschließlich das Ergebnis und was er von einem Produkt oder einer Dienstleistung hat. Mitarbeitern geht es ebenso. Als Chef betrachten Sie Ihre Mitarbeiter wie Kunden. - Zielgruppenbesitzer werden
Ein wichtiger Punkt in der Positionierung ist die Zielgruppe. Wichtig sind alle Maßnahmen, die Sie zum Zielgruppenbesitzer machen – die Menschen denken zuerst an Sie, wenn es um Ihre Dienstleistungs- und Produktwelt geht. - Alleinstellung – der Leuchtturm
Eine Besonderheit, besser ein Alleinstellungsmerkmal, verschafft Ihnen eine Leuchtturmposition. Damit ragen Sie als Selbständiger in Ihrem Markt, in Ihrem Unternehmen als Führungskraft heraus. - Auftritt – Gewinn, Gewinn oder kein Geschäft
Ihre Haltung ist geprägt durch das Motto „Gewinn, Gewinn oder kein Geschäft“. D.h. erstens, sowohl der Kunde als auch Sie müssen von einem Geschäft profitieren und zweitens, auch Sie können sich Ihre Kunden aussuchen. Gleiches gilt für Führungskräfte.
Positionierung fördert Erfolg – Unverschämte Ziele
… nach Peter Sawtschenko – unverschämte Ziele stecken Sie absichtlich so hoch, dass sie auf den ersten Blick unerreichbar erscheinen. Das zwingt Sie dazu, vollkommen neue Ideen zuzulassen und das alte Denken zu verlassen. Wir neigen dazu unsere Ziele zu klein zu machen. In der Persönlichkeitsentwicklung proklamieren Experten schon seit Jahren, dass groß denken, große Ziele und Visionen zu haben, zu besonderen Leistungen und zu besonderem Erfolg führen. Trauen Sie sich große Ziele zu formulieren – als Führungskraft in Ihrem Aufgabenkreis und als Selbständiger in Ihrem Markt.
Unverschämte Ziele müssen im ersten Moment nicht realistisch sein. Erst einmal erweitern Sie die Zielehorizonte so, dass eine neue Entwicklung für Sie möglich wird. Positionierung fördert Erfolg nur dann, wenn Sie eine Schippe drauflegen und anders sind als andere.
Unverschämte Ziele in der Praxis
Elon Musk gilt als einer der visionärsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Er ist Gründer des Online-Bezahldienstes Pay Pal. Daher kommt sein Vermögen. Seine Ziele sind nicht nur unverschämt, sondern sie erscheinen im ersten Moment tatsächlich unrealistisch.
Man könnte meinen, der Mann hat ein Rad ab. Als Branchenfremder zeigt er der Autoindustrie wie Elektroauto, der Weltraumindustrie wie Raketenbau wirtschaftlich gehen. Eines seiner völlig unglaublich erscheinenden Ziele ist, Menschen auf den Mars zu bringen.
Die BUSINESSWERT Akademie
Die unverschämten Ziele der BUSINESSWERT Akademie orientieren sich an der Weiterbildungsbranche. Die Akademie will nichts weiter, als die Weiterbildung zu revolutionieren – Kunden werden Schlange stehen. Vertrieb ist nicht nötig.
Dafür müssen sie besondere Dinge tun, wie kostenlose Begleitung der Teilnehmer nach den master.class seminaren®, eine Geld-zurück-Garantie für diese Kurse und ständige Weiterentwicklung am Bedarf der Teilnehmer. Unverschämte Ziele ziehen große Herausforderungen nach sich. Sie machen Spaß und motivieren ganze Teams.
Derartige Positionierung fördert Erfolg
Unverschämtes Ziel zwei der BUSINESSWERT Akademie: Kunden kommen immer wieder, werden zu Wiederholungstätern und Empfehlern. Damit das gelingt, muss die Qualität von Seminaren und die der Begleitung der Teilnehmer sehr hoch sein. Hohe Zufriedenheit reicht in diesem Fall nicht, man muss Begeisterung auslösen. Nur wenn der Teilnehmer erkennt, dass das gesamte Paket Riesen-Vorteile bringt, wird er alle Angebote der Akademie nutzen.
Im zweiten Schritt besteht die Kunst darin, eine sehr starke Bindung der Kunden zur Akademie zu entwickeln. Das gelingt, indem man in Begleitung und Service Top-Leistungen anbietet. Maßnahmen: monatliche, kostenlose Online-Gruppen-Coachings und zwei Gratis-Präsenz-Workshops für master.class Mitglieder pro Jahr. Ergebnis: 64 Prozent der Teilnehmer nutzen mehrere Angebote der Akademie.
Was können Sie tun, um in Ihrem Bereich, in Ihrem Geschäft unverschämte Ziele zu entwickeln und zu erreichen?
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Foto von Nicolai Dürbaum auf Unsplash