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Beratung nicht wegen BAFA Förderung machen
Wenn Sie an eine Unternehmensberatung BAFA denken, weil es die Förderung gibt, ist das der falsche Motivansatz. Soll eine Unternehmensberatung zu besseren Ergebnissen im Business führen, geht es darum, klare Ziele zu verfolgen. Außerdem müssen Sie in der Lage sein, nach der Beratung konsequent und kontinuierlich weiterzumachen.
Stimmen diese Voraussetzungen entfaltet gute Beratung seine positive Wirkung. Schon nach einem ersten Beratungstag haben Klienten Lust, Gas zu geben: „Danke für den klasse Termin gestern – sehr konstruktiv und inspirierend. Ich bin motiviert bis unter die Haarspitzen!“ Dirk Hartmann, Finanzdienstleister. Wie Selbständige gerade Geld verschenken ist teilweise fahrlässig, wenn man die Krisen bedenkt, die noch kommen werden.
Unternehmensberatung ist der Beginn
Die Bratung ist der Kick Off zu einer Optimierung des eigenen Business. Der Berater analysiert Ihre Firma, liefert Know-how, ergänzt Kompetenzen und erstellt einen Plan für mehr Erfolg in Ihrem Geschäft. Sie erhalten eine fundierte Strategie zu Ihrem Beratungsthema – beispielsweise Online Kunden gewinnen -, die Sie dann aber auch selbst umsetzen können müssen. Sonst macht Unternehmensberatung keinen Sinn! In Punkto Klarheit sollte ein Berater als Sparringspartner dienen.
„Jürgen Zirbik erweist sich als einfühlsamer, aber auch fordernder Sparringspartner, der mir viele neue Erkenntnisse gebracht hat. Die Beratung war sehr wertvoll und ist uneingeschränkt zu empfehlen.“ Michael Stoll, Steuerberater
Wie Selbständige gerade Geld verschenken ist bedenklich
Selbstständige, Finanzdienstleister und Mittelständler sind in der Regel kompetent in Ihrem Fachbereich. Sie sind oft keine Profis in Business Entwicklung und Strategie, Marketing, Kommunikation, Online-Vertrieb, Positionierung oder Storytelling – womit die Kernthemen meiner Beratung jetzt auch klar sind. Gerade diese Kompetenzen werden jetzt wichtiger. Durch die Corona-Krise trennt sich die Spreu vom Weizen schneller und schmerzhafter. Wer jetzt die richtigen Schritte einleitet, wird gestärkt aus der Krise hervorgehen.
Kompetenzen reinholen, die Ihnen fehlen
Mit Beratung holen Sie sich die Kompetenzen konzentriert und zeitweise in Ihr Geschäft, die Ihnen fehlen oder zu denen Sie nur Semiprofi sind. Das sind oft genau die Kompetenzen, die Selbständige jetzt brauchen, um zukunftssicherer zu werden. Kompetenzen mit den sie neue Kanäle zur Kundengewinnung erschließen oder sich – auch angesichts des Corona-Krise – besser digital aufstellen. Es gilt weiter aufzuklären, damit wir stoppen, wie Selbständige gerade Geld verschenken.
Ein Schutzmantel gegen weitere Krisen?
Mit Unternehmensberatung und den richtigen Themen stricken Sie am Schutzmantel für kommende Krisen. Sie stellen sich beispielsweise digital professioneller auf und nutzen das Web künftig strategisch für Kundengewinnung und Automatisierung. Beratung muss so erfolgen, dass Sie wirklich einen Schritt nach vorne machen und für die Zukunft besser aufgestellt sind.
„Immer Top Inhalte und mit Herrn Zirbik einen echten Rhetorikfachmann und Zuhörer. Geduldig werden Themen erarbeitet und Erfolgszwischenschritte kontrolliert und verbessert. Er nimmt sich immer Zeit und es entstehen oft wichtige Diskussionen rund um die zu bearbeitenden Themen. Klare Empfehlung von mir, es entstehen echte Mehrwerte.“ Patrick Gladman, Versicherungsmakler
6 Tipps, die verhindern wie Selbständige gerade Geld verschenken
- Nutzen Sie geförderte BAFA Unternehmensberatung – Selbständige haben die Chance auf bis zu 90 Prozent Förderung einer professionellen Unternehmensberatung
- Ergebnis muss passen – Unternehmensberatung ist eine Investition in die Business Entwicklung. Prüfen Sie, ob Sie mit der Beratung mehr erreichen werden: Umsatz, Kunden, Sicherheit, Zeitgewinn, Spaß im Geschäft
- Nur fehlende Kompetenzen einkaufen – Was Sie selbst können, machen Sie auch selbst – außer es fehlen Ihnen Zeit und Lust dazu.
- Motivation und Zeit abfragen – gehen Sie davon aus, dass Beratung mit Arbeit verbunden ist und dass Sie erst einmal auf bestimmte Zeit mehr Aufwand haben werden. Sie sollten Lust auf Veränderung und Gas geben haben.
- Mittelfristig denken und planen – Die Beratung ist nach rund 3 Monaten durch, wichtige Aufgaben aus der Beratung bleiben bestehen. Sie müssen sie umsetzen oder delegieren können
- Zusatzbudget Umsetzung einplanen – Nach oder schon während der Beratung fallen Maßnahmen an. Dazu gehören Positionierung, Storytelling oder auch Webauftritt und Web-Marketing. Dafür brauchen Sie Tools und Dienstleister – wenn es professionell werden soll – und die kosten Geld. Deshalb meine Empfehlung: JETZT Unternehmensberatung nutzen und Ihr Budget durch Förderung entlasten!
„Die Beratung war super – jetzt liegt es an uns das auch umzusetzen, sonst bringt die beste Beratung nichts. Herr Zirbik hat das sehr interessant und praxisnah durchgeführt und auch Hausaufgaben „eingefordert“, was sehr gut ist, denn dann TUT man es auch. Danke dafür, wir werden davon profitieren und sind mitten in der Umsetzung.“ Petra und Ralf Hüber, Versicherungsmakler
Es hakt fast immer an der Umsetzung
Prüfen Sie Ihren Berater auch darauf, ob er Sie oder auch Ihr Team bei den wichtigen Umsetzungsmaßnahmen nach der Beratung weiter unterstützen kann. Nur einen wenn auch fundierte Beratungsbericht mit Maßnahmenvorschlägen zu liefern, reicht nicht. Bericht und Maßnahmenkatalog sind im Prinzip der Fördergegenstand des BAFA. Ihr Berater sollte jedoch mehr draufhaben. Denn sonst passiert nach der Beratung – sei sie noch so gut – einfach zu wenig, so meine Erfahrung. Wie Selbständige gerade Geld verschenken ist also nicht nur eine Frage fehlender Beratung sondern auch unzureichender Konsequenz.
Beratung ist nicht gleich Business Coaching
Am besten der Berater hat selbst umfangreiches Know-how und Kompetenzen für die praktische Umsetzung der Maßnahmen aus der Beratung. Zumindest über ein Netzwerk an Dienstleistern sollte Ihr Berater verfügen. Diese Dienstleister helfen, die erarbeiteten Maßnahmen umzusetzen.
Umsetzen bekommen Sie allein nicht hin!
Zu wichtigen Maßnahmen gehören bei unseren Beratungsthemen beispielsweise das Aufsetzen von Online-Vertriebstools, Websites, Landingpages oder Onepagern für effektives Online-Marketing. Oder ich entwickele mit meinen Klienten eine Positionierung mit Alleinstellung und die Umsetzung von Storytelling auf Websites, in Social Media, PR und Werbung. Dabei inspiriert immer wieder mein Motto: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Erich Kästner
„Nutzen Sie Unternehmensberatung jetzt und holen Sie sich bis zu 80 Prozent Förderung. Machen Sie das aber nur, wenn Beratung Ihr Business und Sie wirklich weiterbringt. Machen Sie das nur, wenn Sie erarbeitete Strategien umsetzen können.“ Jürgen Zirbik
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Bild: Photo by Christian Dubovan on Unsplash
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