Warum viele Selbständige nicht weiterkommen
Eine Expertin am Scheideweg: Seit 1,5 Jahren habe ich Kontakt zu Paula (Name geändert) – Business-Kontakt. Sie war Top-PR-Managerin und ist seit Jahren selbständige „Texterin“ (da steckt ganz viel drin – aber lassen wir es dabei). Ihr Business läuft nicht mehr. Sie weiß und kann ganz viel. Vielen selbständigen Experten geht es so.
👿 Das ist das Problem!
Sie hat vier Zielgruppen und sechs Angebote im Kopf. Alles Ansätze, die Sie sicher beherrscht: Ghostwriting für Bücher, Texte für´s Web, PR für Firmen. Trotzdem: Sie weiß nicht, was davon Erfolg verspricht, wie es weitergehen soll und was sie wirklich will.
Viele Ideen – gute Ideen. Aber nichts Zündendes, nichts Besonderes mit Anziehungskraft auf eine Zielgruppe. Nichts mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit. UND … sie hat keinen Plan, wie es weitergehen soll. Der eigentliche Hammer: Für sich selbst bringt sie als PR-Expertin keine Content- und PR-Strategie auf die Straße. Warum? Weil die Basis fehlt: Positionierung, Fokussierung, die eigene spannende Story, die Strategie, der einfache Plan …
Wendepunkt Business-Coaching am Sonntag
Franken, Sonntag, 15.01.2023. Business-Coaching von 09.30 bis 16.10 Uhr. Nach knapp fünf Stunden Business-Coaching explodiert eine Idee an der Flipchart. fünf Minuten Schweigen nach fünf Stunden reden, diskutieren, provozieren. Wo kommt das denn jetzt her?
Wie haben wir das mit Business-Coacing hinbekommen?
Paula bringt Voraussetzungen mit, die so eine Positionierung und Markenbildung so flott möglich macht. Ohne das geht es nicht. Sie ist kompetent und erfahren in ihrem Content- und Texterinnen-Business.
Sie kommt aus der Praxis. Paula kennt ihren Markt. Sie kann die Palette von Text und PR auf hohem Niveau mit viel Nutzen für Firmen liefern. Paula hat sich auf das Business-Coaching mithilfe unserer Unterlagen vorbereitet. Und sie bringt den unbedingten Willen mit, ihr Business zu optimieren. Weil es so nicht weitergehen kann. Sie hat die Schnauze voll.
Auch hilfreich: Als Business-Coach mit über 17 Jahren Erfahrung als Experte für Positionierung gelingt es mir, den Kittelbrennfaktor von Paula UND den ihrer Zielgruppe herauszukitzeln. Beide Kittelbrennfaktoren sind die Grundlage für das außergewöhnliche Angebot und die neue Marke.
Businessmodell mit Wert und Besonderheit
Was wir in fünf Stunden Business-Coaching entworfen haben, ist der Kern, der Paula ausmacht. Darin findet sie sich fachlich, persönlich und mit ihren Werten zu 100% wieder. Es ist mehr als ein zeitgemäßes Angebot. Das ist ein Texter-Business-Ansatz, der Kunden besonderen Nutzen liefert und der über die übliche Content- und PR-Nummer weit hinaus geht.
Wir haben im Business-Coaching nicht nur eine außergewöhnlich sinnvolle Businessidee erarbeitet, sondern etwas wirklich Nachhaltiges und Wertiges kreiert. Einen Marketing und PR-Ansatz für Firmen, die MEHR als nur mehr Umsatz machen und wachsen wollen. Sogar der Markenname steht schon!
… ABER STOPP … gibt´s das schon? weder Paula noch ich haben die Markenidee und den Markenbegriff bisher so gehört, gesehen, wahrgenommen! Aber vielleicht … 😕
War das Business-Coaching umsonst?
15.10 Uhr. Wir checken das sofort online. Die URL ist frei – komplett mit allen Endungen. Puh! Das passt schon mal. Über Google und Bing finden wir keine Hinweise, dass es die Marke schon gibt. Nicht einmal die Idee taucht in den Suchmaschinen auf. Das gibt´s doch nicht. Der Markenansatz ist einfach und naheliegend. Er entspricht aktuellen Strömungen und ist up-to-date.
Unglaublich: Der Begriff scheint nicht besetzt oder gar geschützt zu sein. Es sieht so aus, als böte diesen Ansatz noch niemand so – YEAH! Das muss natürlich noch final gecheckt werden: prüfen über das Marken- und Patentamt. Das erledigt Paula noch im Januar. Hat sie versprochen. Ich werde nachfragen. Gehört zu meinem Business-Coaching.
Ich kann es nicht verraten
Dieses Content- und PR-Konzept kann ich hier nicht ausplaudern. Es scheint nahezu einmalig für die Zielgruppe zu sein und soll es auch bleiben. Nur so viel: Es geht weit über Texten, PR, Marketing und Business-Content hinaus. Es ist das eine DING, das funktionieren wird. Für Paula und ihre künftigen Kunden.
16.10 Uhr: PAULA IST HAPPY UND PLATT
… ich auch. Paula hat Ihren „roten“ Markenkern, Sie ist klar und motiviert. Sie hat einen Plan.
Das alles über geförderte Beratung
Die meisten Experten haben einen Tunnelblick – und sie sind keine Experten in Positionierung, Vermarktung und Business-Entwicklung. Wie Paula. Dabei haben 90 Prozent meiner Beratungskunden großartiges Potenzial für ein profitableres und noch sinnvolleres Business vor sich liegen. Sie sehen es oft einfach nicht.
Der Außenblick eines erfahrenen Experten hilft. Mir geht es selbst so. Ich lasse mich zu Themen, die wichtig für mich und mein Business sind, und in denen ich nicht kompetent bin, regelmäßig coachen. Zum Beispiel Online-Marketing oder Content-Design. Oder ich bin in Masterminds und kann mich persönlich und mein Geschäft optimieren.
Sie können bis zu 14.000 Euro bekommen
Es gibt ein neues BAFA Förderprogramm für Selbständige und KMU. Sie können 2023 zwei Beratungsprojekte zu je 3.500 Euro zu 50% bzw. 80% gefördert bekommen – je nach Standort. So wie Paula das gemacht hat.
Insgesamt können Firmen bis zu 14.000 Euro Förderung innerhalb von vier Jahren bekommen. Das können Sie für die geförderte Business-Entwicklung Ihrer Firma gezielt einsetzen. Und vielleicht finden wir dabei auch Ihren besonderen Ansatz, mit dem Sie die passenden Kunden künftig anziehen. Und mit dem Sie endlich das weglassen können, was Sie nervt, und das Business machen, dass Sie „vollständig“ macht.
Wählen Sie Ihren Wunschtermin für ein kostenloses Fördergespräch:
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Bild: Canva
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