Rhetorische Manipulation ist als Buch veröffentlicht: „Das Manipulationsbuch der Rhetorik“. Von den 9 einflussreichsten Faktoren für mehr Führungs- und Überzeugungskraft erhalten Sie heute drei. weitere kommen später dazu. Kompakt zusammengefasst mit 3 Praxis-Empfehlungen schärfen Sie Ihre Überzeugungskraft. Heute bekommen Sie eine erste Essenz aus dem Buch für Überzeugungskünstler.

Rhetorische Manipulation und Überzeugungskraft

Wenn Sie sich diese Erkenntnisse, Methoden und Tools aus Buch über rhetorische Manipualtion immer wieder durchlesen, ändern Sie Ihre Denkweise und Sie programmieren Ihr Gehirn auf Möglichkeiten und Lösungen. Denn Unternehmer und Führungskräfte sowie ihre Familien haben ein Recht auf Lebensqualität. Klarheit hilft.

Link zum Buch: Hier klicken und das E-Book holen

„Die Kunst der Manipulation ist ein Zeichen von Intelligenz, wenn sie für gute Zwecke eingesetzt wird.“
Robert Greene, US-amerikanischer Schriftsteller

Faktor 1: Rhetorische Manipulation Selbstführung 

Da Buch der Überzeugungskünstler zeigt, dass Selbstführung zuerst aus Kommunikation besteht – aus den Gesprächen mit sich selbst. Sie können sich selbst positiv manipulieren, wenn Sie die richtigen Selbstgespräche führen, sprich: Wenn Sie Methoden und Lösungen an der Hand haben, um mit Selbstkritik, Unsicherheiten oder Zweifeln souverän umzugehen. Um besser zu werden ist wichtig, dass Sie beginnen und dass Sie die Methoden wählen, die Sie sofort ansprechen und auf die Sie Lust haben.

Empfehlung 1: Erstellen Sie für sich, für Ihre Führungsqualität, für Ihr Team und Ihre Firma ein Chef-Manual. Nach dem Muster vom Chief‘s-Manual der US-Navy klären Sie Führungs-Eckpunkte für sich und für Ihr Team schriftlich und damit verbindlich und klar. Mehr dazu finden Sie im E-Book

Faktor 2: Kommunikationskompetenz

Sie können 7 Manipulations-Helfer aus der Wahrnehmungs- und Verhaltenspsychologie und 5 Gesetze des Verhaltens nutzen, um geplant und souverän zu überzeugen. Das alles finden Sie im Buch für Überzeugungskünstler und für rhetorische Manipulation.

Beispiele für psychologische Manipulations-Helfer

  • Anker
  • Spiegeln
  • Bahnung

Beispiele für Gesetze des Verhaltens

  • Gesetz der Sympathie
  • Gesetz der Masse
  • Gesetz der Reziprozität – auf Gegenseitigkeit

Picken Sie sich die Techniken und Gesetze heraus, die Sie beim Lesen des Buches sofort ansprechen und setzen Sie diese in aller Ruhe um. Kommunikation und Rhetorik sind Kernkompetenzen für Unternehmer und Führungskräfte. Chefs, die Positive Rhetorische Manipulation beherrschen, sind erfolgreicher und entspannter als diejenigen, die das nicht draufhaben. In der Kommunikation kommt Kunst von Können. Medienprofis lernen und trainieren Kommunikations-Techniken und rhetorische Manipulation permanent. Wie machen Sie das als Unternehmer und Chef?

Empfehlung 2: Betrachten Sie Kommunikations-Kompetenz als Ihre Kernkompetenz als Unternehmer und Führungskraft. Wenn Sie psychologische Hintergründe kennen und wissen, wie Menschen ticken, und wenn Sie die wichtigen Methoden der Positiven Rhetorischen Manipulation trainieren und in der Praxis anwenden, werden Sie 3 Dinge erreichen:

  • Nr.1: Mit rhetorischer Manipulation überzeugen Sie leichter, planvoller und zielgerichteter.
  • Nr.2: Sie motivieren Mitarbeiter und Ihre Führungskräfte und bringen sie auf ein neues Qualitätslevel. So wird Ihre Firma profitabler.
  • Nr. 3: Sie werden sich wohler fühlen, gesünder sein und mehr zu denjenigen Aufgaben kommen, die Ihnen Spaß machen, weil Ihre Leute endlich ihre Aufgaben selbst erledigen.

Faktor 3: Erfolgreiche Führung positionieren

Ihre Kommunikations-Wirkung ist einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Führungserfolg. Das Buch über rhetorische Manipulation zeigt klar, dass Menschen nicht Leistungen, sondern Nutzen kaufen. Mitarbeiter kaufen nicht Führungsqualität, sondern Sicherheit, Anerkennung und Zuversicht. Nutzen Sie die Führungsfaktoren, mit denen Sie sofort Ihre Rhetorik und Ihren Auftritt verbessern. Das sind zentrale Aspekte Ihrer Positionierung als Unternehmer oder Führungskraft. Dazu gehören u. a. Ausdruck und Mimik, bildhafte Sprache, Empathie, Authentizität und Charisma. Hier vier der wirkungsvollsten:

  • Bauen Sie gute Beziehungen zu Ihren Leuten auf. Sorgen Sie dafür, dass diese Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Unternehmensführung auch gut bleiben. Allein häufige Anwesenheit hilft!
  • Sprechen Sie verständlich mit Ihren Leuten. Oft wissen Chefs nicht, was Mitarbeiter wirklich verstanden haben. Finden Sie es über Feedbacks heraus und geben Sie selbst Feedback.
  • Bemühen Sie sich um Empathie. Finden Sie heraus, wie es Ihren Gesprächspartnern geht und wie Sie selbst damit umgehen können. Sie können das soundso, weil Einfühlungsvermögen in uns angelegt ist. Sie müssen es aber auch wollen.
  • Bauen Sie Sympathien auf. Das bedeutet nicht, dass sich alle in den Armen liegen müssen, sondern dass Sie als Team klare Ziele haben, sich gut verstehen, sich helfen und Probleme gemeinsam lösen.

Empfehlung 3: Klären Sie Ihre Positionierung als Unternehmer oder Chef. Dafür finden Sie im Buch eine Struktur zur 6-Schritte-Positionierung für Führungskräfte. Zum einen wissen Sie dann genau, wo Sie als Führungskraft stehen und wie Sie führen wollen, zum anderen können Sie das präzise und sicher an Ihre Mitarbeiter und die Unternehmensleitung adressieren. Mehr dazu finden Sie … na, Sie wissen schon: Hier klicken zum Buch „Das Manipulations Buch der Rhetorik“.