Fragen Sie sich auch hin und wieder, wie Politiker an ihre Posten kommen und Karriere machen? Was steckt dahinter? Viele sind zwar Nieten, Sie haben jedoch Kompetenzen und beherrschen Methoden, die helfen zu überzeugen. Dabei geht es um Schlüsselkompetenzen auch für den Erfolg im Business. Davon können wir lernen. Echt.

Rhetorisch Kante zeigen

Politiker haben ein schlechtes Image. Eines aber haben viele Politiker anderen voraus: In der Kommunikation, in Rhetorik und Manipulation sind die meisten Profis. Nicht alle, jedoch viele. Sie trauen sich etwas. Sie gehen mit Ihrer Überzeugung in die Öffentlichkeit. Im Business verstecken die meisten das – warum eigentlich? Ich arbeite mit Kunden, die vollkommen anderer Meinung sind als ich – politisch, gesellschaftlich und überhaupt. Das geht gut. Vielleicht gerade wegen dieser Offenheit. Wir debattieren schon mal. Ich respektiere andere Meinungen. Und wir lernen voneinander. Im Zentrum steht natürlich das Business.

Die Macht der Rhetorik und Manipulation

Schlüsselkompetenzen: Rhetorik und Manipulation lernen und trainieren schon die Lokalpolitiker. Oft nicht einmal in Seminaren oder Coachings. Einfach in der Praxis. Politiker wissen, mit Kommunikationskompetenz, Rhetorik und Manipulation gewinnt man Wahlen und macht Karriere. Manche von ihnen können leider auch nichts anderes als Rhetorik – aber das ist eine andere Geschichte.

Die Kraft des Machens

Politkarrieristen werden deshalb so gut in Rhetorik und Manipulation, weil sie ständig Reden halten, sich in Debatten durchsetzen müssen und in Medien auftreten. Wer hat schon so eine Trainingsspielweise, um die eigenen Kommunikationskompetenz laufend zu verbessern? Die gute Nachricht: Selbständige – Berater, Trainer, Coachs – haben diese Spielwiese, nutzen sie aber meistens nicht wirklich. Sie können Ihre Kunden- und Beratungsgespräche bewusst einsetzen und Vorträge und Webinare halten. All das trainiert Überzeugungskraft und Auftritt. Und Sie bekommen Feedback. Das ist wertvoller als akademisches Wissen. Wobei Wissen wirklich unterstützt.

So überzeugen Sie souverän

Sie können rhetorische Methoden nutzen, die auch Politiker erfolgreich einsetzen. Manche dieser Methoden sind bedenklich oder gefährlich, wenn man sie negativ benutzt. Das tun wir nicht, manche Politiker schon. Die Methoden helfen, überzeugender aufzutreten und Gespräche souverän zu führen und zu dominieren. Eine der unglaublichsten Methoden lernen Sie jetzt kennen. Damit erreichen Überzeugungskünstler häufiger ihre Ziele und helfen Gesprächspartnern, wenn sie die Methode respektvoll einsetzen.

Rhetorik und Manipulation in der Praxis

Es gibt eine Methode der rhetorischen Manipulation, die Menschen dazu bringt, Dinge zu tun, die Sie von sich aus nicht machen würden. Wichtig ist, dass Sie das im positiven Sinne einsetzen, also auch zum Wohl des Anderen. Eine erstaunliche Geschichte verdeutlicht, wie diese Methode funktioniert.

Wie bringt man Studenten dazu, sich zu engagieren?

Psychologen fragten Studenten, ob sie bereit wären, eine Gruppe jugendlicher Straftäter bei einem Ausflug in den Zoo zu beaufsichtigen. Das Resultat: 83 Prozent der Befragten lehnten ab.

Dann befragten sie Studenten, ob sie bereit wären, jugendlichen Straftätern über zwei Jahre hinweg jeweils zwei Stunden pro Woche als Berater zu unterstützen. Wie zu erwarten, wurde die Riesenbitte von allen abgelehnt.

Unmittelbar nach der Ablehnung baten die Psychologen die Studenten, ob sie bei einem Tagesausflug jugendliche Strafgefangene beaufsichtigen würden. Nun stimmten dem dreimal so viele Befragte zu, wie in derselben Befragung ohne die unverschämt große Bitte zuvor.

So nutzen Sie diese Rhetorik-Methode

Sie heißt: Neuverhandeln-nach-Zurückweisung. Durch Neuverhandeln-nach-Zurückweisung bekommen Sie leichter, was Sie wollen. Das Ganze funktioniert einfach:

Wenn Sie Menschen dazu bewegen möchten, etwas zu tun, fordern Sie zuerst etwas „Großes“, das die Leute ablehnen werden. Dann erheben Sie eine wesentlich kleinere Forderung. Dabei sollte die kleine Forderung dem entsprechen, was Sie als Ziel erreichen wollten. Große und kleine Forderung müssen unmittelbar aufeinander folgen, denn so wird zusätzlich das Kontrastprinzip bedient.

Die Wahrnehmungs-Psychologie dahinter – so ticken wir

  • Wir schätzen das Gewicht eines Gegenstandes, den wir hochheben, niedriger ein, wenn wir zuvor einen schwereren hochgehoben haben.
  • Warmes Wasser empfinden wir als heißer, wenn wir vorher die Hand in kaltes Wasser gehalten haben.
  • Eine Bitte erscheint uns annehmbarer, wenn wir vorher um etwas viel Größeres gebeten wurden, dass wir abgelehnt haben.

Drei Praxisanwendungen Neuverhandeln-nach-Zurückweisung und Kontrastprinzip, die Selbständige und Führungskräfte nutzen können:

  • Führung: Bitten Sie Mitarbeiter um hohen Einsatz, um dann weniger zu verlangen. „Wir müssen den ganzen Samstag arbeiten… gut, machen wir am Freitag länger.“
  • Kursverkauf: Das Jahresprogramm bekommen Sie für 12.000 Euro – testen Sie das Programm mit der 3-Monatsvariante für 4500 Euro
  • Tagessatz bei Trainern und Coaches: Mein Tagessatz liegt bei 2.800 Euro – Ab 5 Coachingtagen reduziert sich das auf einen Tagessatz von 1900 Euro

Know-how zu Rhetorik und Manipulation schützt vor Beeinflussung und hilft gleichzeitig selbst überzeugender zu sein. Weitere Methoden und psychologische Werkzeuge lernen Sie in meinem Buch „So ticken wir“ kennen. Unter dem nachfolgenden Link können Sie es kostenfrei herunterladen: https://www.zirbik-speaker.de/ticken-lp/

Weitere Beiträge im Podcast:
https://businesswertpodcast.buzzsprout.com/

 

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