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Beherrschen Sie die Macht der emotionalen Beeinflussung im Business? Damit überzeugen Sie Mitarbeiter und Kunden, Damit steuern Sie jedes Gespräch … Wollen Sie wissen, wie Sie emotionalen Beeinflussung nutzen können und sich gleichzeitig davor schützen, selbst ständig beeinflusst zu werden? Am Ende des Artikels können Sie sich das Buch zur emotionalen Beeinflussung, „So ticken wir“, kostenfrei herunterladen.

Warum ist emotionale Beeinflussung so mächtig?

Weil wir „Gefühlsdeppen“ sind. Nicht die Erkenntnis herrscht, sondern die Emotion. Die meisten Menschen treffen Entscheidungen zu 90% emotional. Sie lassen sich bei Entscheidungen und beim Einkauf von Ihren Gefühlen leiten. Deshalb ist es Für Sie als Führungskraft oder Unternehmer sehr nützlich, die Risiken und Chancen von emotionaler Beeinflussung im Business zu kennen. Denn wenn Sie darüber Bescheid wissen, können Sie die wirkungsvollsten Methoden nutzen, um erfolgreicher Ihre Ziele zu erreichen.

Diese Methoden können Sie einsetzen, um Kunden zu überzeugen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Das ist dann emotionales Verkaufen. Als Führungskraft bringen Sie Mitarbeiter überzeugend dazu, Ihnen zu folgen, motivierter zu sein und mehr Leistung zu bringen. Emotionale Beeinflussung nutzt vor allem Überzeugungstechniken aus der Psychologie des Verkaufens.

Empfänglich für emotionale Beeinflussung ?

Warum wirkt emotionale Beeinflussung so stark? Ganz einfach, weil die Natur es so eingerichtet hat. Wenn wir alles überlegen würden, bevor wir eine Entscheidung treffen, würden wird nie fertig. Im Extremfall könnten wir nicht überleben. Das haben Menschen in rund 300.000 Jahren Entwicklung gelernt.

Beweise: Unsere Kleiderschränke hängen voll mit unseren Gefühlen – wir wollen besser aussehen und anerkannt werden. Schauen Sie in Ihre Garage – das steht in der Regel ein Gefühl herum. Das Auto, das Sie fahren, ist selten rational gekauft.

Mir würde ein Kleinstwagen reichen – ich fahre einen SUV. 2,4 Tonnen um 88 Kilo zu transportieren. Rational betrachtet ist das bescheuert. Emotional gesehen wirke ich damit wichtiger und erfolgreicher als mit einem Miniauto. Bilde ich mir ein. Klarer Fall von emotionales Beeinflussung und manipulativer Rhetorik der Werbestrategen. Außerdem: Ich sitze höher – quasi über den Dingen. Das fühlt sich gut an … Ja, so ticken die meisten von uns. Ich leider auch.

Wie können Sie emotional beeinflussen?

Welche Methoden der emotionalen Beeinflussung bringen uns dazu, uns so seltsam zu verhalten? Es gibt ganz viele Methoden. Sie wollen darüber ja keine Doktorarbeit schreiben. Die Frage ist … Welches sind die 5 wirkungsvollsten Methoden emotionaler Beeinflussung im Business, die Sie sofort nutzen können?

Es geht um die Psychologie des Überzeugens: Sie können Überzeugungstechniken anwenden, die nahezu alle Menschen dazu bringen, Dinge zu tun, die Sie wünschen. Oder Sie veranlassen Menschen, sich Ihrer Meinung anzuschließen.

#1 Spiel mit Emotionen

Hierbei werden Emotionen wie Angst, Freude oder Traurigkeit aktiviert, um Menschen zu überzeugen. Politiker setzen bevorzugt auf ANGST, um zu manipulieren: Corona – impfen, Ukraine-Krieg – Nachteile Akzeptieren, Inflation – hinnehmen …
Schwache Führungskräfte setzen ebenfalls oft Angst ein: Sie drohen mit Jobverlust, Versetzung. Im Marketing kommt die ganze Palette der Emotionen vor: Angst, geliebt werden, Anerkennung und Stolz, Erfolg und Macht. Hier geht es um die Psychologie des Verkaufens, also um Geld.

#2 Social Proof – Gesetz der Masse

Diese Methode nutzt die Überzeugungskraft von Meinungen und Verhaltensweisen vieler, um zu überzeugen. Es ist eine der wirkungsvollsten Überzeugungstechniken. Zum Beispiel kann eine hohe Zahl positiver Bewertungen oder Empfehlungen dazu beitragen, dass jemand ein Produkt kauft. Spannend für Führungskräfte: Sind viele in einem Meeting einer Meinung, schließen sich andere dieser Meinung auch dann an, wenn Sie eine andere Meinung vertreten. Unglaublich, oder?

#3 Beeinflussen durch Verknappung

Diese Methode nutzt die Tatsache, dass Menschen etwas unbewusst viel stärker haben wollen, wenn Produkte oder Angebote knapp sind. Verknappung löst eine automatische Gegenreaktion aus: Knappes Zeug wird für uns interessanter und begehrenswerter. Nur noch wenige Stunden, nur noch heute, maximal 5 Teilnehmer – all das wirkt als emotionale Beeinflussung, und bringt uns dazu, zu kaufen.

#4 Geschichten – Storytelling

Geschichten können eine starke emotionale Verbindung herstellen und so leichter überzeugen. Werbung erzählt Kurzgeschichten von Produkten, die Menschen glücklich, begehrenswert, gesund machen. Storytelling ist ein mächtiges Werkzeug emotionaler Beeinflussung, das uns im Innersten trifft, weil Geschichten uns seit Jahrtausenden faszinieren.

Sachliche Informationen sind langweilig. Das Auto stößt kein CO2 aus – okay, aber langweilig. Story: Mit diesem Auto tragen Sie dazu bei, Ihren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Sie gehören zu den Guten … Ihre Kinder und Enkel werden Sie dafür lieben. Finden Sie übertrieben? Genauso funktioniert es!

#5 Charisma ist rein emotional

Charismatische Personen nutzen ihre emotionale Ausstrahlung, um andere zu beeinflussen und zu überzeugen. Viele wünschen sich charismatisch zu sein, wissen aber nicht wie sie das erreichen können. 3 Tipps mit schneller Wirkung:

Damit entsteht Ihr Charisma:

  • Üben Sie Präsentationen: Trainieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten, indem Sie Präsentationen halten, selbstbewusst und authentisch auftreten. Sie werden mehr Anerkennung ernten.
  • Verstärken Sie Ihre Empathie: Üben Sie sich darin, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen und darauf eingehen zu können. Das ist emotionale Beeinflussung pur. Menschen fühlen sich zu Ihnen hingezogen.
  • Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein, indem Sie sich Ihre Stärken bewusst machen und Ihre Schwächen verbessern. Wenn Sie sich selbst akzeptieren, können Sie andere positiv beeinflussen und überzeugen. Damit steuern Sie die Entscheidungen und das Verhalten anderer.

Emotionale Beeinflussung selbst nutzen

Wie bekommen Sie es hin, emotionale Beeinflussung im Business stärker zu nutzen? UND … Wie vermeiden Sie das Risiko selbst beeinflusst zu werden oder emotionale Beeinflussung falsch oder negativ einzusetzen? Mein Buch „so ticken wir“ – 160 Seiten – zeigt Ihnen verständlich die wirkungsvollsten Methoden der emotionalen Beeinflussung. Sie erfahren im Buch, wie Sie diese Methoden erkennen und selbst einsetzen können. Es zeigt Ihnen Ihre Vorteile, die Sie durch eine starke emotionale Kompetenz im Business erzielen. Als Unternehmer und als Führungskraft.

Über 1000 Leser haben von diesem Buch bereits profitiert (Gesetz der Masse). Laden Sie es kostenlos herunter. Den kostenlosen Download gibt jedoch es nur noch bis Ende des Monats (Verknappung). Klicken Sie auf den Link und Sie kommen zum Download.

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