Anker-Effekt: Psychologie für Unternehmer. „Die Geschäfte sind die Bühne und die Psychologie ist der Hauptdarsteller“ – das ist der Grundsatz, der jedem Unternehmer und jeder Führungskraft im Kopf herumschwirren sollte. Denn mit Positiver Rhetorischer Manipulation kannst Du die besten Mitarbeiter halten, neue gewinnen und Kunden elegant überzeugen. Psychologie ist eine Macht für den, der sie kennt und beherrscht. Erst recht die neue Manipulatorik.
Anker-Effekt gibt Orientierung
Stell Dir vor, Du bist auf einem Antiquitäten-Markt. Du siehst ein Schild. Darauf: Über 400 wertvolle Antiquitäten. Großartig. Der Händler bietet Dir eine prächtige Vase für 200 Euro an. Der Preis erscheint dir akzeptabel. Die Zahl 200 erschein angesichts der schon einmal wahrgenommenen Zahl 400 als passend. Genauso funktioniert der Anker-Effekt! „400 wertvolle Antiquitäten“ ist der Anker. Er beeinflusst deine Akzeptanz von Größenordnungen, gibt dir Orientierung und manipuliert deine Entscheidungen.
Studie zum Anker-Effekt
Das klingt nach Science-Fiction, oder? Aber es ist tatsächlich möglich. Und noch besser: Es ist wissenschaftlich bewiesen. Kennst Du die Studie von Dan Ariely, einem Professor der Verhaltensökonomie, der mit seinem Team untersuchte, wie der Anker-Effekt die Preisbereitschaft beeinflusst? Sie fanden heraus, dass Teilnehmer, denen zuerst eine höhere Nummer gezeigt wurde, bereit waren, mehr in einem Restaurant auszugeben als diejenigen, die eine niedrigere Nummer präsentiert bekamen. Im ersten Fall heißt das Restaurant Studio 99, im zweiten Fall Studio 39. Ein einfacher Zahlen-Anker hat das bewirkt. Wie verrückt ist das denn?
Jetzt stell Dir vor, Du könntest diesen psychologischen Effekt für Dein Business nutzen. Wie wäre es, wenn Du den Effekt dazu einsetzt, Fachkräfte zu gewinnen und Kunden zu überzeugen? Klingt verlockend, oder? Lass uns gemeinsam anschauen, wie das funktionieren kann.
Anker-Effekt in der Mitarbeitergewinnung
Hier kannst Du deine besten Arbeitsbedingungen als Anker setzen. Zeige potenziellen Mitarbeitern deine modernsten Büroräume, erzähle von umfassenden Gesundheitsleistungen und flexiblem Arbeiten, von Kinderbetreuung und Familienfreundlichkeit. Denke dran zu betonen, dass dies bei dir Standard ist. Das wird sich bei Bewerbern festsetzen und deine Chancen steigen, die besten Leute für deine Firma zu bekommen.
Anker-Effekt in der Führung
Ein Problem, dass Führungskräfte immer wieder in Coaching beklagen ist, dass Mitarbeitende nicht die Leistung bringen, die sie sollen. Der Anker-Effekt ist ein Werkzeug, das hilft, das Problem zu lösen. Setze dafür einen Anker der hohen Erwartungen und großen Anerkennung. Beginne deine Teammeetings immer mit dem Positiven und erkenne exzellente Leistungen deiner Mitarbeitenden an. Das schafft eine Atmosphäre des Erfolgs und der Leistungs-Motivation. Der Exzellenz-Anker inspiriert deine Leute, es ebenso gut zu machen.
Anker-Effekt im Verkauf
Menschen suchen Orientierung. Insbesondere, wenn sie Entscheidungen treffen sollen. Insbesondere beim Kauf. Setze hohe Preisanker, um den wahrgenommenen Wert zu steigern. Zeige zuerst dein Premium-Produkt, bevor Du die günstigeren Optionen vorstellst. Deine Kunden werden die günstigeren Produkte als Schnäppchen wahrnehmen! Du kennst vielleicht das gern genommenen Beispiel: Der Verkäufer zeigt zuerst den 1.290 Euro Anzug und dann die teuren Accessoires, wie die 190-Euro-Kravatte oder den 150-Euro Gürtel. Die Accessoires erscheinen dann eher günstig und werden häufiger gekauft.
Jetzt machen …
Jetzt, wo Du den Anker-Effekt kennst und verstehst, ist es an der Zeit, ihn in Deinem Unternehmen einzusetzen. Nutze ihn und weitere wirkungsvolle psychologische Methoden und beeinflusse Menschen positiv, sodass sie gute Entscheidungen treffen können und gleichzeitig dein Business stärken: gute Mitarbeitende und mehr Umsatz.
Mehr Psychologie für Unternehmer
Wenn Du tiefer in die faszinierende Welt der Manipulationspsychologie eintauchen möchtest, empfehle ich Dir mein neues Buch „Das Manipulations Buch der Rhetorik“. Du findest es bei Amazon. Es ist an der Zeit, deine Führung und deine Firma auf ein neues Level zu heben – und dabei mit kluger Psychologie ein wenig Spaß zu haben! Die neue Manipulatorik hilft übrigens auch in der privaten Welt.
Denn wie schon Albert Einstein sagte: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“ Lass Deine Business-Intelligenz ein wenig Spaß haben und sie das eine oder andere Wunder vollbringen! Mach Dich bereit, Dein Business mit dem Anker-Effekt zu optimieren!
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