Den Führungsstil Netzwerken finden Sie so nicht in der Fachliteratur. Er ist das Konzept-Ergebnis aus praktischer Netzwerkarbeit im Empfehlungsmarketing. Die positiven Ansätze daraus lassen sich auf Führung übertragen. Er entwirft ein Führungs- und Organisationskonzept mit drastisch positiven Effekten.

Führungsstil Netzwerken als Zukunftskonzept

Das Unternehmen schafft für Netzwerken ein Umfeld, indem sich Führungskräfte und Mitarbeiter strukturiert in strategischen Netzwerkgruppen organisieren – schon das klingt sehr nach Zukunft. In diesen Gruppen gibt es keine Hierarchien, was bei deutschen Chefs regelmäßig zu Schnappatmung führt. Aber nur so ist Netzwerken effizient.

Die wichtigsten Ziele vom Führungsstil Netzwerken sind Vertrauensaufbau und Transparenz zwischen den Unternehmensbereichen sowie höhere Effizienz. Das wirkt sich direkt auf den EBIT aus, was den Chefs wiederum gefallen dürfte. Insbesondere zu Unternehmensinformationen und –Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen einer Firma besteht immenser Bedarf. Da wird einfach zu viel doppelt und dreifach gemacht, weil keiner so recht weiß, was der Andere macht. Und das erhöht die Kosten pro Auftrag.

Intransparenz ist die Regel – Ineffizienz die Folge

Oft erlebe ich in den Gesprächen und Coachings mit Managern, dass sie wenig bis nichts zu den Strategien und Zielen des Unternehmens wissen. Und sie wissen nicht, was Abteilungen oder in den Gesellschaften des Unternehmens vor sich geht. Da kommt es vor, dass Vertriebsleute aus unterschiedlichen Abteilungen einen Kunden zeitgleich „anbaggern“. Der wundert sich natürlich über das manigfaltige „Interesse“.

Rettung durch den Führungsstil Netzwerken

Der Führungsstil Netzwerken fördert Informationstransparenz, Identität und Motivation der Mitarbeiter. Ebenso entwickelt der Führungsstil Netzwerken die Empfehlungswürdigkeit und –kompetenz von Führungskräften. Professionelles Netzwerken führt zu neuen Vertriebs- und Lieferantenbeziehungen. Mehr Umsatz, niedrigere Kosten und besserer EBIT – was will man mehr. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass drei Gesellschaften aus dem Konzern an einem Kunden dran sind, können Sie das wesentlich klüger und kostengünstiger organisieren.

Regelmäßig, verantwortlich, offen

In einer Netzwerkgruppe gelten feste Regeln, die alle Mitglieder befolgen. Genau das ist eine der Führungsaufgaben, die beim Führungsstil Netzwerken gefordert ist. Alle Teilnehmer an einer Netzwerkgruppe sind zielorientiert und bringen sich aktiv ein.

Die Teilnehmer kommen aus einer Abteilung (vertikales Netzwerk), wenn es darum geht, ein fachlich motiviertes Netzwerk (optimieren Vertrieb, Einkauf, Forschung & Entwicklung) oder ein teamförderndes, internes Netzwerk zu installieren. Sie kommen aus verschiedenen Abteilungen oder Gesellschaften eines Unternehmens (horizontales Netzwerk), um die Effizienz zu steigern, Synergien zu finden und zu nutzen, Transparenz zu fördern oder Kundenmanagement zu optimieren.

Führungsstil Netzwerken: Vorteile – Nachteile

Wenn die Chefetage entscheidet, den Führungsstil Netzwerken aufzusetzen oder diesen Stil als einen Teil des Führungs- und Managementstils anzudocken, entstehen Vorteile, die für Unternehmen eine immer größere Bedeutung gewinnen.

Vorteile: So wächst durch den Führungsstil Netzwerken bei Mitarbeitern und Führungskräften der Grad an intrinsischer Motivation. Mitarbeiterfreiheit, Transparenz und gegenseitiges Unterstützen werden durch permanenten Austausch gefördert. Sie entdecken und nutzen Synergien und Leistung und Entscheidungsqualität verbessern sich.

Nachteile: Manche Manager und Chefs kommen mit möglichen Machtverlusten im Netzwerk nicht klar. In einer Netzwerkgruppe verpflichten sich alle auf dieselben Regeln und lassen die hierarchischen Unterschiede außen vor. Außerdem existiert die Netzwerkstruktur neben der vorherrschenden Aufbau- oder Matrixstruktur eines Unternehmens und ist in das Gesamtkonzept zu integrieren. Da ist Widerstand vorprogrammiert. „So neues Zeug… .“ Später, wenn man merkt wie viel das bringt, wollen mehr dabei sein, als sinnvoll. Dann wird es nochmal spannend.

Der Führungsstil Netzwerken ist eine Herausforderung für Management und Organisation. Und er bringt unglaublich positive Effekte: Engagement, Leistungsbereitschaft, Motivation, mehr Kunden, geringere Kosten, besseren EBIT,… Um ihn anzugehen brauchen Chefs Mut und Unterstützung. Die können wir gerne anbieten.

Gratis Strategie-Gespräch Führungsstil Netzwerken: 0911 – 392 2540