Warum das Warum im Business erfolgsentscheidend ist, hat Simon Sinek, amerikanischer Autor und Business Coach, publik gemacht. In seinem lesenswerten Buch „Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren“, zeigt er das eindrucksvoll. Im Video unten „Wie Sie Ihr Warum im Business klären“ erfahren Sie, warum das Warum so wichtig ist und wie Sie das Warum für Ihr Business finden und nutzen.

Wie Sie das Warum für Ihr Business klären

BusinessWert Strategie – Teil 1 aus dem Videokurs

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Die Macht des Warum

Manche Kunden verhalten sich eher wie Fans. Das ist eine der Folgen eines starken und klaren „Warum“ einer Firma. Denn Menschen kaufen lieber von Firmen, die sie inspirieren und mit einem Lebensgefühl verbinden als von nichtssagenden Unternehmen.

Und das hat unter anderem mit den Chefs und Inhabern zu tun. Kennen Sie den aktuellen Chef von Volkswagen? Was verbinden Sie mit ihm? Kennen den Chef von Tesla? Sehen Sie! Volkswagen verkauft x-Produkte und will Gewinn machen, Tesla will die Mobilität revolutionieren. Für echte Inspiration nehmen Kunden sogar Nachteile in Kauf. Tesla hatte zu Beginn noch keine Fabrik und schon 250.000 Vorbestellungen mit unklaren Wartezeiten. Die Macht des Warum – die auch andere Firmen nutzen…

„Bis vor Kurzem musste man sechs Monate bis zu einem Jahr auf die Auslieferung einer nach Kundenwünschen gefertigten Harley-Davidson warten. Das ist schlicht und einfach schlechter Service. (…) Aber sie nahmen die Unannehmlichkeit bewusst in Kauf, weil sie nicht irgendein Motorrad, sondern weil sie eine Harley-Davidson wollten.“ (Simon Sinek: Frag immer erst: warum)

Der goldene Kreis

Die meisten Firmen und Berater erklären das, was Sie tun von außen nach innen: Sie wissen genau was sie tun, manche sagen sogar, wie sie es anstellen, kaum jemand erläutert das höhere Ziel, das Warum, das dahintersteckt. Wohl auch deshalb, weil viele keine echte Inspiration haben, die über Produkte du Gewinn hinausgeht.

Die dauerhaft erfolgreichen und bekannten Unternehmen und Berater drehen das um. Sie beginnen mit dem Warum, dann folgt das Wie und am Ende das Was. Letzteres ist auch nicht wirklich inspirierend. Wenn wir als Akademie sagen, dass wir Seminare anbieten, haut Sie das sicher nicht vom Hocker.

Die übliche Reihenfolge ist langweilig

Die meisten Unternehmen bewegen ihre Verkaufsbotschaft im Goldenen Kreis von außen nach innen. Sie beginnen damit, was das Unternehmen tut oder herstellt, dann erklären sie, wie es sich von anderen unterscheidet und wie es besser geworden ist als sie, gefolgt von einem Kaufaufruf.

Verkaufsbotschaft: Wir machen großartige Computer. Sie haben ein schönes Design, sie sind einfach zu verwenden und anwenderfreundlich. Willst du einen kaufen. (nach Simon Sinek)

Von innen nach außen inspiriert

Die erfolgreichsten Unternehmen mit echten Fans, also treu ergebenen Kunden, drehen das um – schon immer. Beispielsweise Apple.

Apple beginnt mit Warum: Bei allem, was wir tun, geht es für uns darum, das Bestehende infrage zu stellen. Wir glauben daran, dass man anders denken muss. Wir stellen das Bestehende infrage, indem wir unsere Produkte schön, einfach und anwenderfreundlich gestalten.

Und wir machen auch großartige Computer. Willst du einen kaufen? (nach Simon Sinek)

Das Warum ist der nachhaltige Weg

Menschen kaufen nicht was man tut, sondern warum man es tut. Apple und Harley Davidson sprechen ganz bestimmte Menschen an. Die wollen anderes sein, nicht Durchschnitt, revolutionär, innovativ, Typen und Kreative. Das Warum spricht die Seele an und trifft Emotionen.

Firmen und Berater mit einem klaren Warum kreieren Fans und Gegner. Dazu gehören Berater-Typen wie Bodo Schäfer oder Herrmann Scherer, Firmen wie Tesla, Apple und Harley Davidson Damit erfüllen Sie zusätzlich die Erfolgsfaktoren erfolgreicher Positionierung und haben echte Stories zu bieten.

Das Warum von Zirbik Business Coaching

Wir wollen mehr exzellente und inspirierte Selbständige, die als unentbehrliche Experten in ihrem Business erfolgreich sind, Spaß haben und stetig wachsen. Persönlichkeit, Exzellenz, Integrität und Ethik führen zu hoher Reputation. Wir sorgen dafür, das Selbständige großen wirtschaftlichen und persönlichen Erfolg und breite Anerkennung erzielen.

Weitere Inspirationen zum Warum und wie Sie es für sich und Ihre Firma entwickeln können, finden Sie im Video (oder haben es bereits gesehen).

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Foto von Henry & Co. auf Unsplash