Business Coaching und Positionierung hängen eng zusammen. Selbständige und Führungskräfte haben großes Interesse an erfolgreicher Positionierung. Selbständigen geht es um die Positionierung ihres Geschäfts und Führungskräften um die ihrer Person im Unternehmen. Dass es hier viele Gemeinsamkeiten gibt, ist erst einmal erstaunlich.

Business Coaching und Positionierung – Faktoren

Welche Faktoren beeinflussen eine erfolgreiche Positionierung? Das ist eine zentrale Frage, wenn es darum geht, die eigene Positionierung zu entwickeln. Über die POS-Faktoren haben wir eine 6-Schritte-Positionierung entwickelt. Sie funktioniert für Unternehmen, Selbständige und Personen-Positionierung gleichermaßen, wenn Sie sie anpassen. Und hier der Überblick über die 6-Schritte-Positionierung:

  1. Der Mensch – was und wer wollen Sie sein?
  2. Ziele und Werte – mehr drin, als man denkt
  3. Kommunikation: Nutzen – Nutzen – Nutzen
  4. Zielgruppenbesitzer – Familienverbund
  5. Alleinstellung – die Leuchtturm-Positionierung
  6. Auftritt – Gewinn, Gewinn oder kein Geschäft

#1 Der Mensch dahinter – was und wer wollen Sie sein?

Egal, ob Sie die Positionierung für ein Unternehmen, als Selbständiger oder eine Personen-Positionierung als Führungskraft vorhaben, am Anfang geht es um Sie. Nehmen wir als Beispiel den Selbständigen. Business Coaching und Positionierung betrachtet dabei immer zuerst die handelnde Hauptperson. Die entscheidenden ersten Fragen und Antworten für eine erfolgreiche Positionierung betreffen den Menschen dahinter. Dem manchen hinter dem Unternehmen, hinter dem Geschäft oder hinter der Rolle als Chef. Hier bringen ausgewählte Fragen Klarheit.

Business Coaching und Positionierung – Wo stehen Sie heute?

Analyse ist immer ein guter Anfang. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie es anpacken sollen, hilft die ehrliche Betrachtung der Ist-Situation. Mancher hat dabei schon festgestellt, dass alles wunderbar ist und eine neue Positionierung gar keinen Sin macht. Andere erkennen schnell, wo der Hase im Pfeffer liegt. Dann können Sie mit diser Erkenntnis die nächsten Schritte für Business Coaching und Positionierung planen.

Was begeistert Sie so, dass Sie etwas ändern?

An dieser Frage erkennen Sie sehr gut, wie nah dieser erste Schritt für Business Coaching und Positionierung mit Ihrer Person verknüpft ist. Leidenschaft ist zwar nicht alles aber sie verhilft zu Erfolg und Zufriedenheit. Einer der Erfolgsfaktoren ist, dass Sie Dinge für sich entdecken, die sie begeistern. Also packen Sie diese Dinge in Ihre Positionierung. Ich beispielsweise liebe es, Menschen weiterzubringen. Deshalb bin ich unter anderem Coach und Trainer. So einfach ist das.

Was regt Sie so auf, dass Sie etwas ändern wollen?

Das ist die Gegenfrage. Denn Motivation entsteht aus Emotion. Wenn Sie von bestimmten Dingen aktuell wirklich genervt sind, ist das eine prima Voraussetzung, um loszulegen. In fast Allem liegt etwas Gutes oder Nützliches. Ich hatte mit vier Gesellschafterkollegen irgendwann die Schnauze voll von Nichtstun, Ausreden und falschen Versprechen. Zack, war ich weg. Machen Sie sich Dinge, die Sie ständig auf die Palme bringen, richtig bewusst. Legen Sie den Finger in die Wunden, schriftlich und mehrfach. Autsch! Davon wollen Sie weg, oder? Also los…

Welche Muster hindern Sie an Business Coaching und Positionierung?

Wenn Sie mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind, stellt sich die Frage, warum Sie jetzt erst über Veränderung nachdenken. Denn meistens wünscht man sich schon länger etwas anderes und Dinge nerven auch nicht erst seit gestern. Wir alle haben Muster und Glaubenssätze, die uns hindern, richtig Gas zu geben. Nur kommen wir nicht von selbst darauf. Diese Muster wirken meistens unbewusst. Bei mir war es sehr lange der Glaubenssatz, ich müsse perfekt sein, um loslegen zu können. Resultat: Noch eine Fortbildung und noch zwei hinterher anstatt anzufangen und Kunden zu gewinnen.

Weitere nützliche Fragen für Business Coaching und Positionierung

Der Mensch hinter einer Positionierung ist einer der wichtigsten Faktoren, um Positionierung erfolgreich umzusetzen. Denn Positionierung ist das Entwickeln und Herausstellen von Besonderheiten. darüber können Sie bestimmte Ziele einfacher, schneller oder effizienter erreichen. Und Sie können gegenüber dem Wettbewerb die Nase vorne haben. Denn die anderen in diesem Spiel schlafen auch nicht. Deshalb hier die Zusammenfassung der wichtigen Fragen und weitere Impulse für Ihren ersten Schritt:

  • Wo stehen Sie heute mit Ihrem Geschäft, in Ihrer Position?
  • Was begeistert Sie so, dass Sie etwas ändern möchten?
  • Wie entwickelt sich der Markt oder das Unternehmen?
  • Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Business oder Ihrer Position?
  • Wie werden Sie im Markt oder Unternehmen wahrgenommen?
  • Welche Verhaltensmuster hindern Sie etwas zu verändern?
  • Wo wollen Sie in 3 Jahren stehen?
  • Was regt Sie so auf, dass Sie etwas ändern wollen?

___________________________________________________

Bildnachweis: jez-timms-nhORSvAaTlA-unsplash
Tipp: LIVE Videos zu Business Coaching und Positionierung auf unserem YouTube Kanal
HIER KLICKEN UND ABONNIEREN