Storytelling liefert Klarheit für Verbraucher
Die meisten Firmen kommunizieren zu kompliziert und verlieren dadurch jeden Tag Kunden. Verständlichkeit ist gerade für Experten eine Herausforderung – Beispiel Finanzdienstleister. Versicherungen, Finanzanlagen, Angebotsvielfalt, Internet und finanzpolitische Unsicherheiten machen die Leute langsam kirre. Die wenigsten Menschen blicken da noch durch. Die meisten Finanzdienstleister kommunizieren auch noch viel zu kompliziert – weil so so viel wissen. Umso wichtiger ist es, dass Finanzdienstleister mit verständlichen, einfachen Geschichten, Klarheit schaffen. Das gilt für alle Branchen, alle Selbständigen und Firmen. Storytelling bewirkt Sog-Marketing durch Klarheit.
„Kunden lieben Klarheit und hassen Verwirrung. Sie kaufen deshalb nicht das beste Produkt, sondern ein gutes Produkt, das sie sofort verstehen.“ Storyteller Alexander Christiani.
Kunden wollen nicht wissen, wie alles genau funktioniert und wie großartig der Anbieter ist. Kunden wollen erkennen, welchen Vorteil sie von einem Angebot haben. Sie interessiert, ob Sie dem Anbieter vertrauen können, ob er einen klaren Plan hat und was er davon hat, wenn er mit ihm oder ihr arbeitet. Antworten auf diese Aspekte sind die Grundbausteine von Storytelling.
Kundensicht – Storytelling bewirkt Sog-Marketing
Wenn Berater ihre Dienstleistung aus Kundensicht präsentieren wollen, müssen sie oft Ihre bisherige Kommunikation auf den Kopf stellen. Um es dem Positionierungsexperten Peter Sawtschenko zu sagen: „Die meisten Firmen beweihräuchern sich selbst.“ Und das interessiert niemanden.
Kunden sehen sich im Zentrum der eigenen Welt. Das wollen sie auch bei einem Berater bestätigt wissen: auf der Website, in Social Media und im Gespräch. Storytelling setzt den Kunden auf den Thron, nicht die Firma. Und Menschen lieben Geschichten und verstehen sie intuitiv, weil Storytelling ein vererbtes Schema nutzt. Alle Menschen kennen die Muster von Geschichten. Deswegen können sie den Botschaften darin leicht folgen. Storytelling bewirkt Sog-Marketing, weil sie so erkennen, ob ein Angebot, das in einer Geschichte präsentiert wird, ihnen etwas bringt.
Auf den Punkt gebracht – nie mehr herumstottern
Als Storyteller beantworten Selbständige und Unternehmer die Frage „Was machen Sie denn so?“ glasklar. Sie haben eine verdichtete Präsentation entwickelt. Beispiel Finanzdienstleister und Notfall-Manager: „Wir helfen Menschen mit Konzeptvorsorge im Notfall selbstbestimmt zu sein. Ohne finanzielle und rechtliche Vorsorge bestimmen Fremde über Vermögen, Gesundheit, Aufenthalt und Geschäft. Mit drei Lösungen bleiben sie im Notfall selbstbestimmt und entlasten ihre Familie: finanziell, rechtlich und organisatorisch. Selbständige verhindern, dass ein Fremder auf ihrem Stuhl im Geschäft sitzt, wenn Sie ausfallen.“
Storytelling für Finanzdienstleister – der klare Aufbau
Den Aufbau von Geschichten kennen wir aus Märchen und aus Hollywoodfilmen – immer ein ähnliches Muster. Es gibt einen Helden, ein Problem, einen Mentor, ohne den der Held es nicht schaffen würde. Beispielsweise Luke Skywalker und sein Mentor Obi-Wan Kenobi in Krieg der Sterne. Der Mentor ist erfahren, hat einen Plan und begleitet den Helden auf dem Weg zu seinem Erfolg und zur Lösung seiner Probleme. Der Held verändert sich auf diesem Weg. Das heißt, er löst nicht nur ein Problem – meistens rettet er mal schnell die Welt – sondern er wird auch zu einem anderen Menschen. Das ist das Grundprinzip nahezu jeder erfolgreichen Geschichte. Was bedeutet das für die Business-Geschichte von Vermittlern?
Storytelling bewirkt Sog-Marketing über den Helden
Fast alle Unternehmen und Selbständige präsentieren sich als Held. Ein Grundfehler. Storytelling funktioniert, weil immer der Kunde der Held ist. Beispiel Konzeptberatung im Vorsorgedreieck: Finanzen, Recht, Notfall-Management: Der Held ist der Kunde mit seiner Familie. Die Probleme der Helden im Notfall sind glasklar: finanzielle Belastung, rechtliche Fremdbestimmung, Handlungsüberforderung. Finanzdienstleister bieten Konzeptberatung im Vorsorgedreieck, also finanzielle, rechtliche und Notfall-Vorsorge. Das ist die Lösung für das Problem der Fremdbestimmung, der finanziellen und organisatorischen Belastung im Notfall. Und – der Held, der Kunde mit seiner Familie, weiß oft nicht, wie er das hinbekommen soll. Der Finanzdienstleister hat einen klaren Plan als Notfall-Manager.
Der Berater ist quasi Obi-Wan Kenobi. Am Ende hat der Kunde sein Ziel erreicht. Er ist für Notfälle abgesichert, bleibt selbstbestimmt und entlastet die Familie. Allein hätte er das so nicht hinbekommen. Luke Skywalker hat die Welt gerettet.
Warum Storytelling so gut funktioniert
Da Storyteller den Kunden zum Helden der Geschichte machen, fühlt sich der Kunde emotional angesprochen. Und deshalb gilt: Storytelling bewirkt Sog-Marketing. Kunden fühlen sich zu Anbieter und seiner Lösung hingezogen. Wer ist nicht gerne der Held einer Geschichte? Die Firma, der Berater bleibt in der Kommunikation im Hintergrund. Das ist sympathisch. Als Mentor bringt er den Kunden mit einem fertigen Plan und Schritt-für-Schritt zur Lösung und zum Erfolg. Die Rollen sind klar und das ist für den Kunden nachvollziehbar.
Dieser Artikel als Story verpackt
Oben ist das Thema Storytelling bewirkt Sog-Marketing als Artikel geschrieben. Jetzt folgt die Storytelling-Form: Der Held ist der Finanzdienstleister. Sein Problem – Marketingkommunikation ohne Wirkung. Der Mentor – ein Businesscoach. Die Lösung – Storytelling. Der Weg –Unternehmensberatung. Der Erfolg – Kommunikation, die Kunden anzieht. Die Geschichte in Kurzform…
Niemand interessiert für Ihr Firma? Storytelling bewirkt Sog-Marketing
Held: Sie sind engagierter Finanzdienstleister und liefern exzellente Lösungen für Ihre Zielgruppe. Sie blicken über den Tellerrand und sind einer der wenigen, die Kunden für Notfälle rundum absichern: mit finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Lösungen. Viele Kunden sind begeistert von Ihrer Leistung.
Problem: Das weiß kaum jemand im Markt. Noch schlimmer: Sie werden mit den schwarzen Schafen der Branche in einen Topf geworfen und bekommen ein schlechtes Image verpasst. Auch deshalb bringen die üblichen Werkzeuge, die Sie ausprobiert haben, so gut wie nichts. Social Media Fehlanzeige, über ihre Website kommen nullkommanull Kunden, Werbemaßnahmen verpuffen und Sie verbrennen Geld. Selbst Ihr Bestand reagiert kaum auf Angebote. Sie wissen nicht, wie sie das ändern können.
Lösung: Es gibt eine Ansprache-Methode, die Kunden anzieht und Bestand aktiviert. Diese Methode heißt Storytelling. Sie verpacken Ihre Firma und Ihre Angebote in verdichtete Geschichten, die jeder versteht. Sie entsprechen den Mustern von Hollywoodfilmen und die begeistern immer wieder Millionen.
Mentor und Weg: Mit einem Experten für Storytelling können Sie das in wenigen Wochen entwickeln. Er hilft Ihnen, einfache und klare Botschaften zu entwerfen. Gemeinsam strukturieren Sie Ihre (Produkt)Geschichten so, dass Interessenten mehr wissen wollen und auf Sie zukommen. Kein Marketing-Blabla, sondern klare Nutzen-Botschaften, die Sie von Ihren Wettbewerbern unterscheiden.
Erfolg: Sie ziehen mit Storytelling mehr Interessenten an und steigern Ihre Bekanntheit im Markt. Ihre Zielgruppe nimmt Sie als Experte wahr. Denn Sie zeigen in Geschichten, dass Sie Ihre Zielgruppe und deren Probleme genau kennen und besonders nutzbringend lösen.
Storytelling ändert die Perspektive der Firmen-Kommunikation, zieht Kunden an und führt zu mehr Erfolg im Beraterbusiness. Storytelling bewirkt Sog-Marketing – Kunden kommen zu Ihnen. Wer mehr dazu erfahren möchte: Webinar Storytelling bewirkt Sog-Marketing am 20.01.2022, 10.00 bis 11.30 Uhr.
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Wollen Sie schon mal… Aufgabe mit Perspektivwechsel – Ihre erste Story
Probieren Sie Storytelling aus. Wählen Sie eines Ihrer Angebote und präsentieren Sie es nach dem Storytelling-Muster, wie Sie es in der Geschichte, die ich oben zu Storytelling beschrieben habe, kennengelernt haben.
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Bild Pixabay
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